Auskühlen der Balkonfront bzw. Wände verhindern? Schimmel?

2 Antworten

Verstehe den Sachverhalt nicht so ganz..

Aber ja das auskühlen der Wandoberfläche begünstigt schimmel Bildung. Deswegen soll ja auch stoß gelüftet werden und nicht auf Kipp damit eben das nicht passiert.

Sinkt die Oberflächentemperatur auf unter 12.6 Grad entsteht schimmel.

Ein infrarot Strahler ist eigentlich nicht nötig. Die warmekonvektion des radiators sollte ausreichen wenn der Raum keine Mängel im Bereich Dichtigkeit besitzt und der Heizkörper auch lang genug und stark genug an ist. Wenn die Außenwand keine Dämmung hat dann muss man halt stärker heizen

Um Schimmel zu vermeiden solltest du Stoßlüften und dann heizen. Ständig das Fenster angekippt zu lassen ist schlecht

beagel07
Beitragsersteller

Mehrwohnungskomplex 5 Stockwerke, direkt Erste Tür geradeaus am Eingang.

Zwischen zwei (durchgehenden) Wohnungen eingequetscht.

Meine ist aber nur zum balkon hin offen.

Wenn ich das Fenster im Treppenhaus aufmache, rennt meist paar minuten jemand mit Einkaufszeug und kommt nicht vorbei.

Stoßlüften macht hier nicht so Spaß *no way* again.

Muss ne andere Lösung her.