Ausbildungsvertrag unter Vorbehalt abschließen?

3 Antworten

Warum fragst du nicht einfach im zweiten Betrieb nach?

Mache den Vertrag doch fest - im Falle X gibt es die Möglichkeit der vorvertraglichen Kündigung.

Im Prinzip könntest Du sogar am Tag des Ausbidungsbeginns kündigen, da man einen Ausbildungsvertrag während der Probezeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen kann.

siehe dazu § 22 BBiG : https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Frag nach einer Frist bis wann der Vertrag unterschrieben werden muss. Solang du schriftlich nicht abgibst bist du safe.