Ausbildungsvertrag? Darf man den auch dann noch unterschreiben am ersten Tag der Ausbildung?

4 Antworten

Rufe an den eigentlich hat man das vorher alles abgeklärt !

Den die könnten sich auch für einen anderen noch entschieden haben deswegen anrufen heute noch wen noch ein Azubi da fehlt unterschreiben und Montag abgeben!

Ich würde Montag als erstes darauf drängen, dass man dir den Vertrag gibt, damit du unterschreiben kannst.

Kommt sicher selten vor, habe ich persönlich so noch nie gehört. Aber zu Coronazeiten ist ja alles anders.

P.S. Du musst ja auch erst zur Schule Montag oder (schriebst du in einer anderen Frage). Dort wollen die eine Kopie des Vertrages. Musste denen dann auch erklären, dass du den noch nicht hast.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ein Ausbildungsvertrag ist einer der ganz wenigen Vertäge welche zwingend die Schriftform vorraussetzen und nicht auch mündlich zu machen sind.

Es gibt aber Spielräume den Vertrag erst nach Aufnahme der Ausbildung zu verfassen. Der Arbeitgeber muss Dich in der Berufsschule anmelden und das geht nicht ohne Ausbildungsvertrag..... Also so schnell wie möglich aber nicht zwingend am ersten Arbeitstag.

Du kannst also ganz beruhigt am vereinbarten 1. Arbeitstag erscheien, auch wenn der Vertrag dann noch nicht fertig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Deine Ausbildung am Montag beginnen soll, dann mußt Du den Vertrag vorher unterschreiben. Wenn Du erst am Montag unterschreiben willst, dann nur in Absprache mit dem Unternehmen.