Ausbildung zum Hörakustiker?
Hello community
ich bin gerade auf ausbildungssuche und bin auf den Beruf Hörakustiker gestoßen. Ich habe erfahren, dass die Berufsschule in Lübeck ist. Ich wohne allerdings in der Nähe von Karlsruhe. Macht die Ausbildung trotzdem Sinn? Macht jemand grade diese Ausbildung und kann mir seine Eindrücke erzählen?
2 Antworten
Macht die Ausbildung trotzdem Sinn
Durch den demographischen Wandel wird der Anteil der Menschen mit Altersschwerhörigkeit zunehmen. Also hier ist noch ein Wachstumspotenzial vorrhanden. Im Gegenzug wird aber immer weniger Geld für eine ausreichende Hörversorgung da sein. Auch hier wird sich die Branche sich zu Ketten zusammenschließen um wettbewerbfähig zu sein.
Bevor Du überhaupt eine Ausbildung anfängst solltest Du einige Voraussetzungen mitbringen.
Du solltest in Physik, Mathe, Deutsch und Bio schon gute Noten mitbringen:
Natürlich ein völlig intaktes Gehör, denn du musst viel hören und eine deutliche und klare Aussprache haben. Und auch handwerkliches Geschick ist auch wichtig, denn Hörgeräte sind heute sehr klein.
DGS ist ein Pluspunkt.
Und schließlich solltest du ein empathisches Wesen haben. Denn deine Kunden sind teilweise schwer traumatisiert, denn sie haben plötzlich oder schleichend einen wichtigen Sinn verloren und sind nun auf diese "komischen" Geräte angewiesen.
Sinn bestimmt.
Berufsschulen gibt es noch mehr als nur in Lübeck . Z. B. in Recklinghausen und bestimmt noch woanders. Frag einfach mal bei den Ausbildungsbetrieben nach.