Ausbildung und Studium abgebrochen, was nun?

2 Antworten

Wenn Du an einer Hochschule studierst, bist Du ja vermutlich schon volljährig, kannst also selbst entscheiden, was Du machst. Wenn ein Hochschulstudium nicht deinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht, dann solltest Du es auch nicht fortsetzen. Ohne Berufsausbildung würde es für dich aber sehr schwer werden, einen einigermaßen interessanten und akzeptabel bezahlen Job zu finden. Ich rate daher dringend, so bald als möglich, eine neue Ausbildung zu beginnen. Entweder erneut in dem Bereich der abgebrochenen Ausbildung oder in einem anderen Berufsfeld. Lass´ dich auf keinen Fall von deinem Vater daran hindern! Den Streit musst Du notfalls aushalten. Als Kompromiss könntest Du ja angeben, dass Du erst mal eine Ausbildung machen willst, um Sicherheit zu haben und nach Beendigung dieser Ausbildung erneut über ein Studium nachdenken willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du noch unter 25 bist hast Du noch alle Chancen nochmal neu an zu fangen.

Um jetzt den Kopf hängen zu lassen, dafür bist Du zu jung.

...und werde selbständig und höre nicht auf andere!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

miamibeach737
Beitragsersteller

Ja danke dir bin in ein paar Tagen 21, also noch recht jung. Überlege was komplett neues zu machen. Mit meinem Vater möchte ich auch garnicht mehr über meine Zukunft reden, er hat selbst die Firma die schlecht lief für mich ausgesucht obwohl ich woanders lieber gearbeitet hätte.