Ausbildung Radiologie ja oder nein?

1 Antwort

Hallo Suffia239,

also erst mal Jain, Nein & nein.

Ausbildung schwer? Jain. Man muss über all irgendwas lernen und es wird immer was geben wo man sich denkt🤮.
An sich kann man sagen, dass wenn Dich Technik und Medizin interessiert, dass Du hier genau richtig bist.
Anfangs lernt man hauptsächlich wie die Maschinen (Röntgen(-röhre), CT, MRT, Mammo, etc.) aufgebaut sind und wie sie funktionieren (braucht man an sich so eig. nicht mehr wieder -ist wirklich nur zum groben Verständnis und so da). Wie nen Bild entstehen, wie man damit weiter verfährt, etc. Und das muss man verstehen (bzw. lernen). Da wäre dann das technische ganz gut.
Darüber hinaus hat man, ganz klar, Anatomie des Körpers -und das zum teil (sehr) genau. Genauso krankheitslehre, etc.

Qualitätsmanagement, also wie ne Aufnahme richtig auszusehen hat und was wichtig ist.

Und dann natürlich auch das Lagern von nem Menschen bei egal welcher Aufnahme.

Zurück zu Deiner Frage🙈, wenn man in der Schule in den naturwissenschaftlichen Fächern ganz gut war sollte es nicht zu schwer werden -man lernt auf jeden fall nicht weniger wie in der allg. Schule davor.
Noch was Neues ist das es seit diesem Schuljahr Module anstelle von Fächern gibt. Heißt es ist ein bisschen anders aufgebaut wie sonst -und von der Organisation muss man sich erstmal rein finden…

Zu den beiden Neins: es ist keine nur rein schulische Ausbildung (ähnlich wie Block Unterricht). Problem ist das man am Ansgar erst ein paar Wochen Schule hat und auf einen alles ein braselt und man sich nur so denkt ❓❔. Wenn man dann aber auf Arbeit ist macht vieles sehr schnell Sinn. Da also am Anfang nicht erniedrigen lassen -auch wenn man es hätte schlauer anstellen können… -außer natürlich Du hast das Glück und bist auf nem „Gelände“ wo die Geräte irgendwie da sind.
Und da es nicht nur Schule ist, sondern auch Arbeit -und man seit diesem Jahrgang bei dr Arbeit und nicht bei der Schule angestellt ist, bekommt man auch eine Vergütung. Die nicht schlecht ist (im ersten Ausbildungsjahr gibt es ca. 1.065 Euro brutto, im zweiten ca. 1.125 Euro und im dritten ca. 1.200-300€).

Liebe Grüße, wenn noch fragen sind, schreib einfach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung