Ausbildung Industriekaufmann mit "sehr gut" bestehen machbar für einen normalen Menschen?

1 Antwort

Die Ausbildung mit "sehr gut" zu bestehen ist sicherlich kein Hexenwerk.

Die Prüfung besteht in der Regel aus viel Theorie. Das bekommt man auch hin, wenn der eigene Ausbildungsbetrieb nicht so gut "ausbildet". Leider ist das einem viel zu großen Teil der Betriebe der Fall. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Dadurch fehlt einem bei manchen Themen auch ein wenig der Praxisbezug um es perfekt zu verstehen.

Die Abschlussprüfung ist relativ "einfach" aufgebaut, nach Themenbereichen strukturiert und die Fragen sind verständlich formuliert. Am besten holst du dir mal ein paar alte Abschlussprüfungen (kann man sich online bestellen) und übst mit denen. Dann bekommst du ein Gefühl für die Fragestellungen und wirst auch merken, dass sich Aufgaben bzw. Themengebiete von Jahr zu Jahr wiederholen und kannst darauf deine Schwerpunkte setzen.

Das reicht zwar (noch) nicht über 90% zu kommen, aber von den restlichen Aufgaben ist auch viel dabei, was man sich erschließen kann, wenn man "wirtschaftlich denken" kann + ein oder zwei kleine Aufgaben, die das entsprechende Wissen voraussetzen. Das sind die Aufgaben, die letztendlich über "sehr gut" oder "gut" entscheiden.

Ich denke aber, wenn du den Stoff grundsätzlich verstehst, solltest du damit kein Problem haben. Bei mir war es ähnlich, habe auch viel mit alten Prüfungen gelernt und hatte am Ende ein sehr gutes Ergebnis.

B463141
Beitragsersteller

Vielen Dank für dein Kommentar. Die Idee alte Abschlussprüfungen mir anzuschauen hatte ich bereits, aber trotzdem danke.