Ausbildung bei dem eigenen Vater machen?!

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein mach sie auf keinen Fall dort 64%
Ja mach sie bei deinem Dad 36%

15 Antworten

Nein mach sie auf keinen Fall dort

Oh, ich rate sogar dringend dazu, die Ausbildung nicht im Betrieb deiner Eltern zu machen. Nur so kannst du Neues und Interessantes lernen und das in den Betrieb deiner Eltern einbringen. Außerdem wenn es mal in der Ausbildung Stress gibt (und das ist doch meistens der Fall), dann hast du den nicht auch noch zu Hause.

ich würde deinen Eltern die Vorzüge aufzählen, wenn du es im eigenen Betrieb machst. Schließlich braucht dein Vater ja mal einen Nachfolger. Du könntst ja auch deinen Meisterbrief dann mit der Zeit machen. Nur musst du echt am Ball bleiben. Ich glaube deine Eltern haben die Befürchtung, das du die Lehre abbrichst irgendwann. Deswegen sind sie sich unsicher.

Yesssyka
Beitragsersteller

Und was wären so PRO und KONTRA Argumente?

Ja mach sie bei deinem Dad

Hey:))

Bei meinem Bruder war es fast genauso nur eben im Automationbereich. Da er Erbe einer großen Firma ist und somit viel Verantwortung übernehmen muss, wollte mein Vater auch nicht das er bei ihm eine Ausbildung macht wegen der Redewendung "dem wird ja alles in den A** geschoben" :D (sry). Deswegen hat er seine Ausbildung wo anders gemacht damit nicht das Risiko der Ungerechtigkeit zwischen den Auszubildenden herrscht.

Ich hingegen finde in deinem Fall eig. schon in Ordnung wenn du bei deinem Dad die Ausbildung machst, vorallem wenn du die Produkte der anderen Bäckerei nicht gut/ zu teuer findest. Rede doch einfach mal mit deinen Eltern und mach ihnen klar, dass du lieber im väterlichen Betrieb arbeiten willst, denn die Motivation ist einfach größer da du dort auch hinter den Produkten stehen kannst!

LG :))& viel Glück

Yesssyka
Beitragsersteller

Ja vielen dank! :) Ich werd es versuchen :)

Das ist ja ein super Kompliment für Deinen Vater! Der sollte eigentlich super stolz wegen Deiner Meinung sein. Verständlich auch, dass Du in der Bäckerei Deines Vaters Deine Ausbildung machen möchtest.

Denkst Du vielleicht auch daran, dass früher die Gesellen einige Jahre von Zuhause weg sein mussten, um dann Meister zu werden? Das machte man damals, damit die Gesellen mehr Erfahrung sammeln konnten. Und das wird auch der Grund sein, warum Deine Eltern Dir nicht gleich zustimmten. Wenn Du woanders Deine Ausbildung machst, wirst Du ganz anders behandelt, als wenn Du die Tochter des Chefs wärest. Und woanders wird anders gebacken und verkauft. Da kannst du echt mehr lernen als in Vaters Betrieb.

Nein mach sie auf keinen Fall dort

Es wäre auf jeden Fall besser, in einem anderen Betrieb zu lernen. Sonst wirst du betriebsblind. Übernimmst du irgendwann den Laden? Ich meine, gehört die Bäckerei deinem Vater oder arbeitet er da nur?

Wenn sie ihm gehört, und du sie irgendwann selbst leiten sollst, musst du auch andere Sachen kennenlernen. Auch wenn du die Konkurrenz nicht magst.

Yesssyka
Beitragsersteller

Ja der Laden gehört meinem Vater und ich oder mein bruder sollen diesen später auch weiterführen