Ausbildung als Industriemechaniker mit mathe 4 und physik 3?

3 Antworten

Auf jeden Fall! Es kommt auf das Anschreiben an. Ein selbstbewusster Lebenslauf hilft auch enorm. Meiner Meinung nach solltest du spätestens im Bewerbungsgespräch proaktiv auf deine Schattenseite eingehen. Gern kannst du auch im Anschreiben einen überzeugenden Satz schreiben, der den Firmen die Befürchtung, du könntest die Ausbildung nicht schaffen oder keine große Hilfe sein, nimmt. Was bei kleinen Firmen auch hilft: statt nur ein Schriftstück oder eine E-Mail abzuschicken: in die Firmen laufen, dich persönlich unterhalten (z.B. Mittagspause, Tag der offenen Tür). So bekommst du raus, was genau gesucht wird und wie die türöffnenden Begriffe lauten.

Quelle: Ich stelle selbst Jahr für Jahr Azubis an, gern auch mit ungewöhnlichen Lebensläufen.

Azubi110
Beitragsersteller

vielen dank! :)

Bei großen Firmen sind gute Zeugnisnoten schon wichtig, denn wenn die nicht gut sind wirst du meist schon in der Vorstufe rausgefiltert. Aber wenn du von den Praktikas ein posetives Feedback (schriftlich) hast, dann kann es durchaus sein, das sie über die Noten hinwegsehen, weil sie sehen, das du dich schon längere Zeit um Bosch bemühst.

Aber bei dem Job den du lernen willst, ist Mathe und Physik nicht unwichtig, da musst du (gerade in Mathe) besser drin werden.

Bei einer Bewerbung dann unbedingt die Praktika Zeugnisse beifügen.

Versuchen kann mans..vielleicht geben sie dir ja ne Chance wenn du dort schon Praktika gemacht hast