Ausbildung abbrechen wegen umziehen?

5 Antworten

Man kann versuchen, in der anderen Stadt einen Ausbildungsplatz zu finden, auf dem man seine angefangene Ausbildung zuende machen kann. Dabei kann die Handwerks- oder die Industrie- und Handelskammer der neuen Stadt vielleicht helfen. Vielleicht hat auch der Ausbildungsbetrieb, bei dem man aktuell lernt, Kontakte in die neue Stadt und kann den Weg ebnen.

Ansonsten kann man den Rest der Ausbildungszeit in der ersten Stadt bleiben oder in der neuen Stadt eine neue Ausbildung antreten.

Das ist nicht gut. Die Ausbildung geht vor. Es gibt Menschen die keine finden. Bleib dort und mach deine Ausbildung zu Ende. Wenn es sein muss ziehst du um in eine WG.

Da gibt es eigentlich 3 Möglichkeiten-

Die Ausbildung weiter machen und pendeln.

Die Ausbildung weiter machen und ein Zimmer vor Ort suchen

Am neuen Wohnort einen Betrieb finden, der die Ausbildung fortführt und die Alte Ausbildungsstelle mit eine Aufhebungsvertrag beenden.

Dann haste jeden Tag 100km zur Arbeit. Oder mehr. Oder du hast ne abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf stehen. Was nicht gut kommt.

Für gewöhnlich zieht man doch aber nicht so plötzlich um das man das bei der ausbildungssuche nicht beachten kann.

mit dem Ausbilder sprechen , ob die Möglichkeit besteht an deinem neuen Wohnort die Ausbildung fort zusetzen, sonst mal mit der Handels-/Handwerkskammer sprechen , ob die dir behilflich sein können