Ausbilder nicht da und Aufgaben allein bearbeiten?

4 Antworten

Anfangen, schauen wie weit du kommst und das machen was du kannst.

Du bist in der Ausbildung, du darfst Fehler machen und musst nun mal üben. Das ist auch jedem bewusst.

Wenn du nicht weiter kommst und deshalb gar nicht weiter machen kannst: geh zu einem anderen Kollegen und frag sie ob sie sowas auch machen und dir kurz weiterhelfen könnten. Ein bisschen Selbstständigkeit vorweisen und sich trauen, auch wenn's anfangs schwer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Anson12  30.05.2024, 11:29
Du bist in der Ausbildung, du darfst Fehler machen und musst nun mal üben. Das ist auch jedem bewusst.

Da bin ich mir nicht so sicher, ob der Chef das überhaupt ertragen kann und wie hoch der Schaden sonst wäre, wenn ein Azubi noch mehr Fehler macht. Normalerweise an bestimmten Anlagen, die man sich nicht auskennt, soll man da nicht anfassen und man muss immer vergewissern, dass der Prozess richtig läuft. Sonst kann jeder Vorwürfe machen, dass dieser Azubi unzuverlässig ist und das wird der Chef nicht tolerieren.

Blumenmetalfee  30.05.2024, 11:51
@Anson12

Wow. Es ist wirklich schade wie verständnislos es in manch anderen Betrieben abgeht. Bei uns kann auch Schaden entstehen (ziehen sie was Falsches ab ist halb Deutschland ohne Internet z.B.), aber es sind nun mal Auszubildende. Die können nicht alles direkt und jeder muss irgendwo anfangen und lernen. Ich gebe dir sofern Recht, dass man in Aufgaben, wo man sich gar nicht auskennt oder man die Finger von lassen soll, nicht anfässt. Aber die Fragenstellerin schreibt ganz klar "nun soll ich heute früh Lieferscheine etc. erstellen und auch ans Lager schicken.", was bedeutet die Aufgabe wurde ihr klar zugeteilt und der Chef traut es ihr zu dies nun alleine zu probieren. Ansonsten wäre die Anweisung gewesen "fass nichts an, nur unter Aufsicht!" aber dem ist ja offensichtlich nicht so. Das lernt man in jeder Ausbilder-Ausbildung und sollte ihr Chef definitiv wissen.

Anson12  30.05.2024, 12:36
@Blumenmetalfee

Geschäft ist Geschäft. Die haben ja auch gewisse Verantwortung und muss sehr vorsichtig sein, dass niemand was passiert. Daher ist es selbstverständlich, dass der Chef nicht alles gefallen lässt, auch wenn es Azubi ist, wo Fehler ist und da Fehler, sodass der ganze Prozess nicht mehr funktioniert. Der Chef hat es ja auch von Anfang an gezeigt, was der Azubi dort zu tun ist und der Azubi muss es eben merken, was man dort gemacht hat. Laut Gesetz hat der Azubi auch Lernpflicht und diese Pflicht muss er eben dran halten. Sonst funktioniert die Ausbildung seinerseits nicht und jede Chefs bzw. Ihk haben auch schon jeden Azubis gesagt, dass man für eine Ausbildung gewisse Sachen selbstständig lernt und nicht nur das lernt, was ansteht.

Chefs wissen schon, dass Azubis Fehler machen können und er gerade anfängt, trotzdem interessiert es keinem und als Azubi könnte man seinen Job aufs Spiel setzen, wenn der Chef erfährt, wie chaotisch das System ist, weil Lieferscheine falsch erstellt wurde, was er schon mal mit dem Chef zusammengesetzt haben.

Aber die Fragenstellerin schreibt ganz klar "nun soll ich heute früh Lieferscheine etc. erstellen und auch ans Lager schicken.", was bedeutet die Aufgabe wurde ihr klar zugeteilt und der Chef traut es ihr zu dies nun alleine zu probieren.

Dir ist auch wohl klar, dass er noch in der Probezeit ist? Das ist schließlich auch der Test für den Azubi, ob er die Arbeitsabläufe alles mitbekommen hat, was er mit ihm zusammengearbeitet hat und wenn dort mal Fehler passiert, was der Chef ihm nicht vorgestellt hat, kann der Chef auch dadrüber Gedanken machen, dass dieser Azubi entweder in der letzten Arbeitstagen verpennt hat oder einfach keine Lust hat. Der Chef ist nicht blöd und lässt den Azubi nicht einfach so laufen und auf den Schulter klopfen, dass es nicht schlimm sei, was er verbockt hat. Klar bleibt er freundlich und gibt ihn ein gutes Gefühl, dann braucht sich der Azubi nicht wundern, warum der die Probezeit nicht besteht.

Insbesonders in großen Betrieben oder Handwerker, wo man bei Kundeneigentum etwas getan hat und beschädigt hat, sodass der Kunde auf Schadensersatz klagt, würde der Chef diesen Azubi einfach rausschmeißen und diesen unzuverlässigen Azubi nie wieder sehen.

Blumenmetalfee  30.05.2024, 13:53
@Anson12
"Dir ist auch wohl klar, dass er noch in der Probezeit ist?"

Wo steht das denn? Die Probezeit für Azubis ist zwischen einem und vier Monaten. Sie hat nie geschrieben dass sie noch in Probezeit ist. Dort steht im ersten Lehrjahr und in der Abteilung seit 3 Tagen eingeteilt, nicht dass sie erst seit 3 Tagen dort arbeitet. Wenn sie nicht mitten im Lehrjahr gestartet hat (was natürlich sein kann) ist sie da schon längst durch. Alles andere ist nur eine Annahme.

Das ist schließlich auch der Test für den Azubi, ob er die Arbeitsabläufe alles mitbekommen hat, was er mit ihm zusammengearbeitet hat

Hey, wir haben bei etwas dasselbe verstanden, super! Und wenn ich meinem Azubi dann sage "mach das morgen" und er sich nicht mal traut alleine zu beginnen und es zu versuchen, dann denke ich doch gerade dann der Azubi hat nichts gerafft, traut es sich nicht oder hat kein Bock. Ich werde mich sicher nicht freuen wenn dieser nach Anweisung meinerseits noch nicht mal versucht hat was zu machen. Gerne auch nur die Vorbereitung und vor dem finalen Schritt auf mich warten bei Unsicherheit.

Eigentlich hatte/hätte ich hier noch viel mehr argumentieren können, aber ich glaube wir beide haben hier komplett andere Ansichten und das ist auch okay so, denn ich bin mir recht sicher hier wird keiner die Meinung des Anderen andererkennen. Bei euch im Betrieb scheinen es die Azubis und Mitarbeiter echt nicht schön zu haben; das tut mir Leid.

An diesem Punkt wünsche ich aber noch einen schönen restlichen, entspannten Tag!

Anson12  30.05.2024, 15:13
@Blumenmetalfee

Du hast es immer noch nicht verstanden. Selbst wenn Azubi den Job nicht macht, ist für jeden klar, dass es Ärger gibt. Aber irgendwas arbeiten und mit dem Gedanken „das wusste ich nicht“ ein Fehler zu machen, wo die ganze Prozesse beschädigt werden, ist umso schlimmer und verursacht finanziellen Schäden und Mehrarbeit für Kollegen, die ohnehin schon viel zu tun haben. Sowas akzeptieren Chefs gar nicht. Chefs interessieren nur Leute, die seinen Job vernünftig machen und auch das, was der ihm gezeigt hat, auch so ausführt, was man in vergangenen Tagen auch gemacht hat. Das trifft man in jeden Unternehmen und allein die Bewerbungsvorgängen waren für viele Arbeitern schwer, durchzukommen. Damit man den Job behalten will, muss der Arbeiter ihn Mühe geben, damit man den Traumjob nicht verlässt.

Naja, solange dein Betrieb so auslebt, wo Fehlern vorkommt, dann weiss ich auch wirklich nicht, welche Folgen der Laden bekommen könnte, ob das Image oder Zufriedenheit jeweiligen Mitarbeiter vernachlässigt wird.

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag

Du musst dich eben auf der Arbeit konzentrieren und dir merken, was du da gemacht hast. Ansonsten machst du dich im ganzen Team sehr unbeliebt und keiner hat irgendwie Bock, den Fehlern von dir auszubügeln. Wenn du da zu unsicher bist, frag dein Kollege nach, ob er dir vielleicht helfen kann

Mach dir mal nicht zuviele Sorgen.

Keiner erwartet im 1 Lehrjahr Perfektion von dir.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Industriekauffrau und Speditionskauffrau?

Highlands  30.05.2024, 16:30
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Industriekauffrau und Speditionskauffrau?

Industriekaufleute arbeiten in Industriebetrieben die Ware herstellen. Hier liegt der Schwerpunkt der Ausbildung auf Kalkulation und Buchhaltung etc.

Speditionskaufleute arbeiten bei Speditionen und organisieren für andere Firmen die Transporte incl. allem was dazu gehört (Transport, Luftfracht, Seefracht, Verzollung etc).

NicoNRW  30.05.2024, 16:35
@Highlands

Wir sind aber keine Spedition und bei uns arbeiten auch Speditionskauffrauen

Highlands  30.05.2024, 17:11
@NicoNRW

Dann haben die halt nach der Ausbildung den Betrieb gewechselt. Ist ja nicht verboten.

Becks0207
Beitragsersteller

Ich denke mal das die Speditionskaufläute sich intensiver mit den Theme Transport beschäftigen. Ich durchlaufe alle Abteilungen eines Industriebetrieben, also Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung, Perso, Controlling, Einkauf und nun seit ein paar Tagen auch die Logistik.
wir stellen eigene Güter her und die Speditionsunternehmen kümmern sich um Transporte von Gütern :))

NicoNRW  30.05.2024, 07:55
@Becks0207

mmh den ersten teil verstehe ich den zweiten nicht so Ganz, ich arbeite in einem großen Metallunternehmen in denen unter anderem Teile für Airbus gefertigt werden, und diese Werden dann von Firmen Abgeholt, Und bei uns am Empfang sitzen Speditionskauffrauen. Danke jedenfalls, hat mich mal interessiert

Becks0207
Beitragsersteller
@NicoNRW

Ohhh am Empfang ist mir neu :)

ich bin mir auch nicht zu 100% sicher da wir das bei uns und in unserer Umgebung eher selten ausbilden. Am Empfang saß ich nur einen Tag zum reinschnuppern.

NicoNRW  30.05.2024, 07:59
@Becks0207

Ist wohl in jeder Firma etwas anders, jedenfalls hast du dir einen tollen Interessanten Job ausgesucht. Viel Spaß bei der Ausbildung, und wie gesagt, du bist Azubi mit dir werden sie Nachsichtig sein, nicht so nen Kopp machen

Durchatmen, deine ganzen Unterlagen bereit legen und anfangen.

Glaub doch einfach an dich. Ihr habt es die letzten Tage doch schon intensiv durchgearbeitet ;-)

Wenn es bei einem Schritt klemmt, nicht in Panik verfallen sondern nachdenken und die Erinnerungen abrufen und natürlich an deine Unterlagen halten.

Die Kollegen in der Abteilung wissen in der Regel die gängigen Arbeitsabläufe. Dazu gehören Lieferscheine dazu.

Also. Tief Luft holen und loslegen. Du erstellst "nur" Lieferscheine und stehst nicht im OP.

Ist auch die beste Gelegenheit zu beweisen, dass du Schritte zuverlässig verfolgst und aufgeschrieben hast. Und wenn Kleinigkeiten "klemmen" ist das wirklich kein Beinbruch. Es geht darum, wie du an die Sache ran gehst;-)

Becks0207
Beitragsersteller

Leider sind die Erklärungen teils eher schwammig gewesen.
Ich denke ich werde mit den anfangen bei denen ich mir sicher bin und bei Fragen dann einfach warten :)