Aus welchen jeweiligen Gründen kann man alles jeweils so ein bestimmtes Arbeitslosengeld beantragen?

1 Antwort

ALG1 kannst du beantragen, wenn du arbeitslos wirst. Je nachdem, wie lange du vorher gearbeitet hast, bekommst du das ALG1 für ein oder zwei Jahre.

ALG2 bzw. Bürgergeld kann man beantragen, wenn das ALG1 ausgelaufen ist und man noch keine neue Arbeit gefunden hat. Man ist aber verpflichtet, sich trotzdem um Arbeit zu bemühen.