Aus welchem Material bestehen die PC-Festplatten?

2 Antworten

Silber kommt da meines Wissens nirgends zum Tragen.

Bei CDs sind die Daten auf einer Polycarbonatschicht zu finden. Das glänzende ist die Reflexionsschicht (da sind keine Daten drauf) und diese besteht aus Aluminium.

Bei einer Festplatte gibt es eine Trägerschicht, hier gibt es verschiedene Materialien und eine Datenschicht die idR aus Eisenoxid oder auch Kobalt. Darüber noch eine Schutzschicht.

Für die Festplatte benötigt man meines Wissens nach eine ferromagnetische Schicht. Silber hat diese Eigenschaft nicht.

Josalbi
Beitragsersteller

Ist ja schon wirklich interessannt, welche Masse von "faulen Eiern" unter den PC-Recycling-Videos kursieren.

Auch bei normalen CDs ist es natürlich NICHT Silber. Wer das behauptet, ist ein Spinner. Bei CDs/DVDs ist es Aluminium.

Zu Festplatten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Technischer_Aufbau_und_Material_der_Datenscheiben

Josalbi
Beitragsersteller

Ist ja schon wirklich interessannt, welche Masse von "faulen Eiern" unter den PC-Recycling-Videos kursieren.