Aus welchem Holz sind die Ecken einen Mandarinenkiste?

2 Antworten

Da die Kisten / Steigen normalerweise auch aus den Ländern kommen wo das Obst herkommt, wird für solche Kisten meist irgendein dort heimisches billiges Holz verwendet. Und das ist dann je nach Herkunftsland unterschiedlich und oft auch Holz, was wir hier nicht kennen.

Hallo,

das wird meist ein in der Anbauregion häufig vorkommendes Weichholz mit eher geringer spezifischer Dichte, hoher Wachstumsrate ohne Harze und "Aromatik" sein, welches auch für Bau- / und Energiegewinnungszwecke eher als geringwertig anzusehen wäre. Auch für kommerzielle Verwertung im Export damit nicht lukrativ.

Für die Seitenbretter der Kisten muss sich das Holz in der Schälfurniertechnik zudem einfach schneiden lassen.

Je nach Anbaugebiet und dort vorkommender Regulärvegetation werden dazu häufig Nadelhölzer, oder schnell und gerade wachsende Laubhölzer Richtung Pappel / Espe ( o.ä ) verwendet.

LG, MZ