Aus dem Wasserhahn im Krankenhaus trinken?

6 Antworten

Hallo. Die Qualität von Wasser aus dem Wasserhahn ist besser als das zu kaufende Wasser in Flaschen.

Das wird nur nicht so öffentlich viel gesagt weil sonst die WasserflaschenHersteller nix mehr verdienen können.

Aus der Leitung ist das Wasser frisch. Kein Tag alt würde ich sagen. In Flaschen kann das Wochen und Monate alt sein.

Eigendlich ein guter Witz, man hat zuhause einen Wasserhahn, kauft aber schlechteres Wasser in Flaschen.

Alles kurios

Hallo Annaselke693,

ja das Wasser kannst Du bedenkenlos trinken, aus Hygienegründen solltest Du aber lieber ein Glas ober einen Becher verwenden!

In jedem Krankenhaus was ich kenne (ob Selber stationiert oder Besucher), stehen in jeder Station Rollwagen rum, die mit Gratiswasserflaschen (Still oder Medium) bestückt sind. Aus welchem Grund sollte man da Wasser aus dem Hahn saufen ?! Ich habe mir damit sogar den Mund nach dem Zähneputzen gespült :-) Auf der Wasserflasche stehen die Inhaltsstoffe drauf ... Auf einem Hahn nicht ! Da hätte ja vorher ein Anderer süffeln können und die Spucke würde ich übernehmen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LouPing  05.03.2023, 11:37

Das Trinkwasser in Deutschland ist das am besten kontrollierte Lebensmittel überhaupt.

Beschäftige dich mal mit Testberichten zum Thema Wasser.

neueneugier  05.03.2023, 19:55
@LouPing

Warum sollte ich mich damit beschäftigen?! Hier ging es um den Wasserhahn im Krankenhaus ! Wie geschrieben : Das tut nicht Not, wenn auf dem Gang gratis Wasserflaschen angeboten werden. Das habe ich auch für das Zähneputzen verwendet. Also warum Wasser aus einem Hahn im Krankenhaus trinken ?

LouPing  05.03.2023, 20:10
@neueneugier

Es geht darum ob das Wasser qualitativ zum trinken geeignet ist - JA, Ist es. Das wird auch regelmäßig streng kontrolliert.

Das gratis angebotene Wasser hat u.U. eine miesere Qualität als das Trinkwasser aus der Leitung. Die Kontrollen in den Firmen sind wesentlich schlampiger.

neueneugier  05.03.2023, 20:27
@LouPing

In unserem KH steht nur das typische "Werbewasser" Gerolsteiner :-) Das wäre eine Sensation & würde einen Skandal auslösen, wenn unser Krankenhausleitungswasser eine bessere Qualität hätte, als das "Wasser mit dem Stern" :-)))

LouPing  05.03.2023, 20:37
@neueneugier

Gerolsteiner hat eine durchschnittliche Testnote von 1.8 - viele günstigere Wässer können es besser.

neueneugier  05.03.2023, 20:54
@LouPing

Das erkläre mal einem KH oder Altenheim, wo die Patienten & co. NoName Wasser nicht anrühren. Da reicht schon ein Werbespot, um das Wasser als Bestes zu nennen. Also ein Placebo-Effekt ;-)

Wasser aus dem Hahn wird in Deutschland als Lebensmittel kontrolliert.

Mineralwasser in Dlaschen haben viel mehr Keime etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man machen. Aber ich würde es aus hygienischen Gründen sein lassen.

Es gibt doch eine Möglichkeit nach einem Glas Wasser zu fragen. Bei mir im Krankenhaus kann man sich am Wasserkasten oder auch am Wasserspender selbst bedienen.