Aufprallkraft bei 30 km/h gegen eine Wand?

4 Antworten

30km/h sind ca 9m/s

aus dem 2. Stock fallen bringt Dich auf

5m = 1/2 g t^2

Wir können auflösen, aber wir sehen einfach, dass t ~= 1s

v= g t = g * 1s = 9.81 m/s

Also, wenn Du aus 5m Fällst hast Du ca. 9.81m/s Geschwindigkeit.

Kommt jetzt drauf an, wie hoch der 2. Stock ist. Und ob das Erdgeschoss als 2. Stock zählt oder nicht. Aber 5m sind realistisch.

D.h. Du bist bei Ankuft auf dem Boden schneller als 30km/h aber ähnlich schnell. D.h. lieber mit 30km/h gegen die Wand, zumindest, wenn Du es schaffst auf ähnlicher Strecke abzubremsen.

Beim Sprung aus 5m wirdst Du Deine ganzen Beine zur Verfügung haben, bis Dein Steißbein aufkommt. Also Du kannst auf ca. 1m abbremsen.

Beim Lauf gegen die Wand wirst Du Deine beiden Beine nach vorn bringen müssen und bremsen. Deine Rückenmuskulatur muss derweil Deinen Körper nach hinten ziehen, sonst beißt Du auch so in die Wand.

Egal. Mit Glück kannst Du vielleicht auch da auf 1m Strecke abbremsen, bevor Deine Rippen die Wand berühren.

In dem Fall, ist es also recht egal, ob Du springst oder gegen die Wand läufst.

chevroletimpala
Beitragsersteller

Danke, ob ich abbremsen kann und womit ich aufkomme ist in dem Fall irrelevant. Ich möchte einfach ganz genau die Kräfte vergleichen können. Der 2. Stock befindet sich für gewöhnlich im 3. Geschoss, das Erdgeschoss ist kein Stock. Also wären das mehr als 5m.

W00dp3ckr  28.12.2020, 22:09
@chevroletimpala

Nein, ist es nicht.

Die kräfte, die Du spürst hängen ab von der Geschwindigkeit und dem Bremsweg. Damit musst du den Bremsweg kennen.

Ein stein, den du in 1cm Schaumstoff eingepackt hast, wird andere Kräfte erfahren als ein Stein, den Du in 1m Schaumstoff eingepackt hast.

chevroletimpala
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Der Stein wurde aber nicht in Schaumstoff eingepackt. Ich habe nicht vor irgendwie zu bremsen.

W00dp3ckr  28.12.2020, 22:21
@chevroletimpala

Also: Du kommst auf den Boden auf. Da hast Du eine Geschwindigkeit. Einen Moment später hast du keine Geschwindigkeit mehr. Dazwischen gibt es eine Bremsung. Es gibt keine Unstetigkeit in der Geschwindigkeit. Sondern es gibt eine negative Beschleunigung, die von Null und Unendlich verschieden ist. Vulgo: Bremsung.

Wenn der Stein zerspringt, dann nimmt setzt er die Geschwindigkeit in Verformung um. Die Bewegung des Schwerpunkts wird dabei verlangsamt. Oder er macht eine Delle in den Boden. Damit verformt er den Boden und verlangsamt damit seine Bewegung.

Ein kleiner Stein wird z.B. innerhalb von einem cm anhalten. Aber NIE innerhalb von 0cm.

Ich schätze mal, dass das Fenster/Balkonbrüstung des 2. Stocks auf etwa 6 m Höhe liegt. (2 * 2,5 m Geschosshöhe + 1 m)

Nach dem Energierhaltungssatz gilt:

Ekin = Epot
m/2 * v^2 = m * g * h
v^2 = 2 * g * h = 2 * 9,81 m/s * 6 m = 117,7 m^2/s^2
v = √117,7 m^2/s^2 = 10,85 m/s = 10,85 * 3,6 km/h = 39 km/h

So gesehen wäre mit 30 km/h gegen die Wand angenehmer.

Ich denke mal die bessere Frage wäre wie du aufkommst. Wenn du mit dem Kopf voran mit 30kmh gegen eine Wand knallst sind deine überlebenschancen geringer als wenn du aus dem 2 Stock auf den Beinen landest.

chevroletimpala
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber die Art interessiert in diesem Fall nicht, da ich davon ausgehe, auf genau die selbe Art aufzukommen. Ich brauche einfach nur eine Kilo-Angabe. 😅

W00dp3ckr  28.12.2020, 22:10
@chevroletimpala

Die kriegst du halt nicht, weil die Frage offen lässt, wie Du aufkommst. Die wollen genau, dass Du Dir über sowas Gedanken machst.

Die wollen nicht wissen 10g, sondern die wollen wissen, wie Du drauf kommst. Der Weg ist das Ziel.

Und ja, ich habe selbst schon ähnliche Aufgaben gestellt und wäre von einer Zahl ohne Rechenweg enttäuscht.

chevroletimpala
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Woher willst du denn wissen, was die Person wissen will, die mich das gefragt hat? Hier geht es nicht um Schule oder ähnliches.