Auf Unterbeton Schweißbahn, ja oder nein?

5 Antworten

Wichtig wäre, die Grundwasser- und Schichtenwassersituation zu kennen. Grundsätzlich reicht Folie aus, erst recht, wenn schon eine unter dem Unterbeton ist. Günstig wäre die kreuzweise Verlegung, wenn Du die Verlegerichtung unter dem Unterbeton noch weißt. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Halbwissen, zwar in guter Absicht, unter die Leute getragen wird. Bedenke auch den wesentlich höheren finanziellen Aufwand für Schweißbahn.

machs dir einfach und nimm folie. die an den wänden noch ein stück hochgezogen, abschneiden kannst du sie dann wenn der estrich drin ist.

statt verschweißen nimmst du sirarissanband und klebst die stöße zusammen.

kostet zwar etwas , aber geht dafür ruck zuck und erfüllt absolut den zweck.

Doch,Folie reicht auch.Allerdings solche,wo die Stöße verschweißt werden können.Ich hoffe,Ihr habt auch an die horizontale Sperrung in den Wänden gedacht,ja?!

opperator  20.02.2011, 22:52

stöße verschweißt ?-hat auch der "heizungsmensch" gesagt : -schweißbahn !

Dorfrocker  20.02.2011, 23:08
@opperator

Hast Du solche Folie schon mal verarbeitet?! Die wirkt genauso wie Schweißbahn,ist reißfest und sehr dick(ein paar mm).Und man braucht keinen Brenner,nur ein Heißluftschweißgerät(oder wie das heißt,sieht entfernt aus wie ein Fön).Nicht alle Heizungsmenschen kennen das....

nein, reicht nicht-die feuchtigkeit kommt an den stößen durch die kapilarwirkung wieder hoch !

BabyLoveBaby
Beitragsersteller

aber unter dem unterbeton ist doch auch schon folie... die feuchtigkeit kann doch nicht durch die gaaaanzen schichten durch oder wat??

opperator  20.02.2011, 20:17
@BabyLoveBaby

doch- dauert halt ne weile,und dann war alles umsonst.-du sparst am falschen ende-mach die schweißbahnen rein,dann hast du ruhe !-gruß;

"opperator" hat recht. Die Dämmung muss vor Feuchtigkeit vollständig geschützt werden.