Asche einer verbrannten Person in 2 Urnen füllen und an 2 Orten beerdigen. Ist das möglich?

5 Antworten

Hallo,

das ist zum einen Ländersache, zum anderen muss das Krematorium da mitspielen. Die Aschekapsel kommt versiegelt aus dem Krematorium und darf dann nicht mehr geöffnet werden (außer bei einer Seebestattung)

In unserem Krematorium darf ich nicht mal einen kleinen Rest Asche für eine Gedenkkapsel abnehmen, in Brandenburg wäre dies wieder möglich.

Bestattungsgesetze sind Sache der Bundesländer, es kommt also drauf an, wo du wohnst.

In Nordrhein-Westfalen ist das nicht möglich. Die vom Krematorium kommende Urne ist ungeöffnet und ungeteilt beizusetzen. In Holland ist es einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bestatter seit vielen Jahren

Das Beisetzungsgesetz schreibt zwar vor dass die Asche beigesetzt werden muss, regelt aber nicht die Anzahl der Urnen. Also im Prinzip ist das möglich

Das musst du mit der Bestattungsfirma ausmachen, möglich ist es bestimmt

Morticia20  04.07.2015, 16:35

Wir Bestatter müssen uns nach den geltenden Richtlinien richten, d.h. nach dem Bestattungsgesetz und nach den Richtlinien der Krematorien.