ARTE HD: warum unterschiedliche Auflösung bei HD?📺

2 Antworten

In Deutschland senden alle öffentlich rechtlichen Sender in 720p. Darauf hat man sich geeinigt. In anderen Ländern kann das anders sein. Frankreich ist ein anderes Land mit anderen Gesetzen. Dort hat man sich eben auf 1080i geeinigt. Was nun besser ist, ist Geschmackssache. 720p ist ruhiger und stellt Bewegungen flüssiger dar, 1080i ist schärfer.

Das liegt ganz einfach daran, das nicht alle Filme, Serien, Dokumentationen und Reportagen nativ in 1080p ausgestrahlt wurden. ARTE sendet immer in Full-HD, ab und an skaliert.