Armausschnitt stricken?

2 Antworten

In der Anleitung sind die Angaben für 4 Größen enthalten. Da ich nicht weiß, welche Größenangabe für dich gilt, kann ich dir nur allgemein antworten. Du mußt nach den Maschenangaben für deine Größe arbeiten.

Nach 42 cm (1. Größe), 41 cm (2. Größe), 40 cm (3. Größe), 39 cm (4. Größe) beginnst du mit dem Armausschnitt.

Reihe 1: keine Abnahme

Reihe 2: 2 Maschen (Gr. 1), 2 Maschen (Gr. 2), 3 Maschen (Gr. 3), 4 Maschen (Gr. 4) beidseitig abketten

Reihe 3: keine Abnahme

Reihe 4: bei allen Größen beidseitig 2 Maschen abketten

Reihe 5: keine Abnahme

Reihe 6: bei allen Größen beidseitig 2 Maschen abketten

Reihe 7: keine Abnahme

Reihe 8: bei allen Größen beidseitig 1 Maschen abketten

Reihe 9: keine Abnahme

Reihe 10: bei allen Größen beidseitig 1 Maschen abketten

Reihe 11: keine Abnahme

Reihe 12: bei allen Größen beidseitig 1 Maschen abketten

Reihe 13: keine Abnahme

Reihe 14: bei allen Größen beidseitig 1 Maschen abketten

Reihe 15: keine Abnahme

Reihe 16: bei allen Größen beidseitig 1 Maschen abketten

Reihe 17: keine Abnahme

Reihe 18: bei allen Größen beidseitig 1 Maschen abketten, für Größe 1 geht es mit den Angaben für die letzte Rückreihe weiter.

Reihe 19: keine Abnahme

Reihe 20: bei Größe 2, 3 und 4 beidseitig 1 Maschen abketten, für Größe 2 geht es mit den Angaben für die letzte Rückreihe weiter.

Reihe 21: keine Abnahme

Reihe 22: bei Größe 3 und 4 beidseitig 1 Maschen abketten, für Größe 3 geht es mit den Angaben für die letzte Rückreihe weiter.

Reihe 23: keine Abnahme

Reihe 24: bei Größe 4 beidseitig 1 Maschen abketten

In der letzten Rückreihe werden die mittleren Maschen (32, 34, 34 oder 36 je nach Größe) für den Halsausschnitt abgekettet. Die übrigen Maschen auf beiden Seiten (17, 18, 19, 20 je nach Größe) werden für die Schulter still gelegt.

Da die Anleitung für mehrere Größen ist müßtest Du exakt aufpassen, welche der vier Optionen für deine Arbeit gilt. Dann könntest Du zunächst das Ganze auf Kästchenpapier skizzieren, wobei ein Kästchen je Masche (quer wie hoch) gerechnet wird. Das ist zwar etwas höher, als gestrickt, aber Du bekommst einen Eindruck, ob es nach einem sinnvollen Schnitt aussieht.

Ich befürchte in "Bei einer Gesamtlänge von .../.../.../... cm " einen Zahlendreher, da jetzt die kürzeste Höhe plötzlich mit der längsten Reihe angeschlasgener Maschen korreliert. Dann werden in der ersten "Aermlochreihe" zwei Maschen abgekettelt und dann in der gegebenen Anzahl an Folgereihen jeweile eine Masche je Doppelreihe abketteln.

Da ich selbst nicht stricke hoffe ich, daß meine Logik funktioniert.