Architekturstudium TU Dresden oder BTU Cottbus?
Liebe Community,
im Oktober möchte ich mein Architekturstudium beginnen. Ich bin leider noch sehr zwischen der Uni-Wahl hin und hergerissen.
Die TU Dresden(Diplomstudiengang) bietet den großen Vorteil, dass es eine sehr bekannte und angesehe Uni ist, Dresden eine sehr schöne und attraktive Stadt mit vielen Freizeitmöglichkeiten ist (auch wenn ich nicht so großen Wert auf ein actionreiches Studentenleben lege) und es sich um einen Diplomstudiengang handelt. Nachteil ist das Platzproblem (keine Ateliers/ wenig Arbeitsplätze) und die recht hohen Mietpreise.
Cottbus hingegen bietet Ateliers, ist modern und eine der führenden Unis im CHE-Hochschulranking. Mal ganz abgesehen von den niedrigeren Mietpreisen! Leider ist die Stadt an sich weniger attraktiv im Vergleich zu Dresden und es handelt sich um ein Bachelor/Mastersystem. Nach dem Bachelor an die TU zu gehen ist also schwierig....
Hat jemand einen Tipp zur Entscheidungshilfe ? Welche Uni würdet Ihr wählen und habt Ihr vielleicht mit einer der beiden Unis Erfahrung?
1 Antwort
Da mein Bruder an der Tu Dresden Arichtektur studiert hat kann ich nur von seinen Erfahrungen berichten: Also er war sehr zufrieden mit der Uni - man muss sich am Anfang aber einfach etwas durchbeißen weil die Professoren manchmal versuchen einen wegzueckeln weil die nicht so viele Studenten da haben wollen- Aber einfach ignorieren und das gibt sich auch schnell wieder. Ansonsten war er wirklich sehr zufrieden- ist zwar viel arbeit (Modelle bauen usw.) aber das gilt ja generell für diesen Studiengang. Die Stadt selber ist wirklich wunderschön und die Wohnungspreise sind noch im relativ guten Bereich auch wenn es die letzten Jahre etwas gestiegen ist (aber z.B. ncht vergleichbar mit Berlin oder München ). Auch eine sehr geeignete Studentenstadt :)
Naja 20 min entfernt. Sein Material hatte er aber meistens mit dem Auto transportiert, weswegen das oft kein Problem war- Mit Bus das ganze Zeug zu transportieren war manchmal zwar wirklich anstrengend, aber machbar :) Das gute in Dresden ist, dass du halt manchmal wirklich nur mit einem Bus fahren musst oder vl max. 1x umsteigen musst. Ich kenne da städte da ist es normal mind. 2x umzusteigen- und wenn man halt das ganze Zeug transportieren muss ist jedes umsteigen anstrengend.
Darf ich fragen, ob Dein Bruder in Uninähe gewohnt hat und ob er Probleme mit dem Material herumtragen hatte?