Arbeitsunfall Hausartz AU?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoi.

Da der D-Arzt entschieden hat, dass die AU nur vier Wochen für den Arbeitsunfall gilt, bleibt alles beim alten.

Der Hausarzt rechnet mit der Krankenkasse ab und der gelbe Schein gilt zwar für das gleiche Knie, aber eben unfallunabhängig.

Die sechs Wochen Entgeltfortzahlung bleiben eh unberührt, egal ob Arbeitsunfall oder privater Unfall.

dennis29302
Beitragsersteller

Vielen dank wie sage ich das am besten meinen Meister ohne zu erwähnen das ich dem Hausarzt nicht gesagt habe das es kein Arbeitsunfall ist

BarbaraAndree  27.08.2019, 17:31
@dennis29302

Die Vorgesetzten sollen nur sowiel wisssen, wie sie essen können. Belaste ihn nicht mit der ganzen Geschichte, handele jetzt und gebe ihm den Schein zurück, wenn das Kreuz darauf ist. Falls er danach fragt, so hast du noch keinen Termin bekommen.

dennis29302
Beitragsersteller
@BarbaraAndree

Du verstehst es glaub ich nicht dieses Kreuz kann ich nicht kriegen mein Hausarzt darf es nicht weil er kein D Artzt ist er darf es nicht

BarbaraAndree  27.08.2019, 17:37
@dennis29302

Dein Hausarzt kann aber doch bei der Klinik die Unterlagen anfordern oder darauf verweisen, dass er die Nachsorge übernommen hat. Sein Patient hat erst jetzt erzählt, dass es ein Arbeitsunfall war.

Du musst zum Durchgangsarzt, Chirurg, meistens in Klinik en oder einfach bei der KK nachfragen wo einer ist. Der Hausarzt darf dich nur Notfall Behandlung machen und dich dann auf den Durchgangsarzt verweisen. Hier geht es um die BG

dennis29302
Beitragsersteller

Ja ich weiß aber wie gesagt keiner wollte mich trotz der Schmerzen krankschreiben daher bin ich zum Hausarzt gegangen nur habe ich ihn halt nicht gesagt das ich einen Arbeitsunfall hatte. Ich habe ihn gesagt das ich Schmerzen am Knie habe darauf hin hat er mich ganz normal 2 Wochen krankgeschrieben. Jetzt wollen die aber das mein Hausarzt mir für die 2 Wochen eine Krankmeldung gibt in der er ankreuzt das die Schmerzen vom Arbeitsunfall kommen. Nur leider kann mein artzt das nicht machen da er kein Durchgangsartz ist.

dennis29302
Beitragsersteller

Danke erstmal aber ich kriege die neue Meldung mit dem Kreuz nicht da mein Hausarzt kein D Arzt ist was soll ich tuen

Waldmensch70  27.08.2019, 16:58
@dennis29302
  1. Was ist ein "D Arzt"?
  2. Die Details wie Du weiter vorgehen musst, die solltest Du mit Deiner Firma und Deinem Hausarzt klären.

War vielleicht nicht die beste Idee, die zusätzliche Krankschreibung durch Verschweigen der Ursache quasi "zu erschwindeln", auch wenn Du noch Schmerzen hattest. Das wäre dann eher etwas gewesen, was Du dem offiziell behandelnden Arzt hättest klarmachen müssen, damit er z.B. noch weiter nach der Ursache sucht. Da hättest du dann auf weitere Untersuchungen freundlich aber deutlich bestehen sollen.

BarbaraAndree  27.08.2019, 17:01
@dennis29302

Das Krankenhaus, die dich nach dem Unfall behandelt haben, müssten doch alle Unterlagen haben. Dein Hausarzt kann diese Unterlagen anfordern und dann bestätigen, dass es sich um einen Arbeitsunfall handelt.

BarbaraAndree  27.08.2019, 17:03
@Waldmensch70

Ein Durchgangsarzt (D-Arzt) ist ein Arzt, der eine Zulassung zur berufsgenossenschaftlichen Heilbehandlung besitzt und daher von den Berufsgenossenschaften bestellt wird. In der Regel sind Durchgangsärzte Fachärzte für Chirurgie (Unfallchirurgie) und Orthopädie.

dennis29302
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Durchgangsartz. Ich habe es versucht aber die Ärtzte wollten nicht hören und mich auch nicht mehr Krankschreiben. Mit der Firma kann ich nicht reden da ich gesagt habe das ich was ernstes habe und nicht das ich Schmerzen habe. Hätte ich gesagt ich habe nur Schmerzen hätte ich direkt die Kündigung unterschreiben können.

Waldmensch70  27.08.2019, 17:07
@dennis29302

Ah, OK. Ja, das ist doof. Offiziell dürfen sie das zwar nicht, aber...

Sorry, dann weiss ich leider auch nicht weiter.

dennis29302
Beitragsersteller
@BarbaraAndree

Ich habe aber meinen Hausarzt nicht gesagt das die schmerzen von einem Arbeitsunfall kommen. Ich habe ihn den Unfall gar nicht erwähnt da er mich sonst nicht behandelt hätte

BarbaraAndree  27.08.2019, 17:09
@dennis29302

Warum sollte er dich nicht behandeln? Sprich noch einmal mit ihm und erkläre ihm die Situation. Er kann - wie ich schon sagte - die Unterlagen von der Klinik (D-Arzt) anfordern. Dann sieht er ja, dass es sich um einen Arbeitsunfall handelte.

dennis29302
Beitragsersteller
@BarbaraAndree

Er darf es nicht bei einem Arbeitsunfall darf nur ein Durchgangsarzt weiter behandeln