Aquarell Gemälde Farbe blättert ab?

2 Antworten

Grundsätzlich: Eine Leinwand ist für Aquarell völlig ungeeignet. Dafür nutzt man Aquarellpapier/Blöcke. Ich nehme an, dass die Grundierung der Leinwand auf Ölbasis war, daher die schlechte Haftung.

Ölfarben war mir irgendwie zu zäh...

Ich male seit Mitte der 70er Jahre in Öl und würde niemals von diesem Medium weg gehen, ganz einfach weil man mit Öl einfach alles machen kann. Wenn dir die Farbe zu zäh ist, nimm einfach ein entsprechendes Malmittel (ohne das funktioniert die Malerei ohnehin nicht, außer bei Spachtel-Techniken, wo man die Konsistenz der Farben sogar noch verdickt).

bubblegum24hey
Beitragsersteller

Danke für die Tipps, ich male noch nicht so lange. Kann ich das Gemälde noch irgendwie retten? Mit Öl den Schriftzug?

bubblegum24hey
Beitragsersteller
@Tommyleinchen59

Bei einer anderen Leinwand hat es auch schon mal mit einem ähnlichen Untergrund geklappt, ich werde es mal ausprobieren..