Apple Macbook M1 alternative?

2 Antworten

Hinsichtlich der reinen Basis-Durchschnittsleistung und Energiebedarf per Rechenoperation dürfte Intels Core i5-1135-G7 zumindest @ 25 Watt TDP dem kleinsten Apple M1 im groben Durchschnitt am nächsten kommen.

Mit 16 GB RAM und einer 512 GB SSD dürfte so etwas im 15" - Format iwo ab um etwa 600 bis 700 Euro neu erhältlich sein.

Gegen eine M1-Pro hätten Intels SoC mit iGPU insbesondere wegen der Grafiklösung und Speicheranbindungsstrukturen jedoch keinerlei Chance.

AMDs Ryzen 5-5500u ware im CPU-Multithreading noch etwas stärker und effizienter als Intels mobile 11th. Gen., aber bei der iGPU noch etwas schwächer als Intels G7@80EU. Dafür aber ~ 100 Euro im Mittel neu günstiger mit ansonsten relativ identischer Ausstattung.

Apple M1/M2 ist aktuell unschlagbar. Da gibts keine Alternative.

Es gibt ja auch keine alternative zu Gold. Was soll das sein? Silber?