Apple iMac G5 wirft Mac OS X 10.5.0 Leoaprd DVD beim booten sofort wieder raus
Schreibe hier mal wieder was im Auftrag :-) Und zwar ist es so das mein Bekannter eine gebrannte Mac OS X 10.5.0 Leoaprd DVD+R besitzt. Wie er sagt auch ein originales Image einer echten DVD die er bloß nicht mehr hat. Wenn er mit der DVD booten möchte wirft der iMac die DVD einfach wieder raus ohne die nur zu versuchen zu lesen. Die DVD ist frei von Staub, Kratzern oder sonstiges. Das Laufwerk sollte in Takt sein da andere DVDs gelesen werden. Bloß diese nicht.
Weiß hier jemand eventuell warum? Zu schnell oder zu langsam gebrannt? Falsche DVD benutzt gehabt? Waren erst so meine Gedanken..
Danke
3 Antworten
Ist eigentlich ganz einfach:
- Wenn alle CDs/DVDs nicht gehen, ist entweder der Laser verdreckt (Reinigungs-CD) oder das Laufwerk im Eimer.
- Wenn nur eine CD/DVD nicht geht, ist sie entweder beschädigt oder wurde nicht sachgemäß gebrannt.
Ich tippe auf letzteres. Achte auch darauf, dass beim Brennen ein MBR (Master Boot Record) geschrieben wird, sonst kannst Du sie nicht beim Systemstart von ihr starten. Entsprechende Tools gibt es im Netz.
Wenn der iMac noch von der Festplatte starten kann, schieb einfach mal die DVD rein und schau, ob der Finder sie anzeigt. Evtl. ist das Laufwerk des iMacs ja einfach nur vschmutzig. Vielleicht ist ja auch was beim Brennen schief gelaufen. Achte bitte drauf, dass er nicht einfach nur die Imagedatei als solche auf die DVD gebrannt hat :-)
Man sollte die Scheibe mal testweise in einen anderen Mac schieben. Wie alt ist sie denn? Es scheint, Selbstgebrannte haben im Vergleich zu Originalen doch nur eine sehr begrenzte Lebensdauer. Möglich, dass es sich um eine modell-abgängige System-DVD handelt, die z.B. nur auf einem MacBook eingesetzt werden kann und deshalb vom iMac wieder ausgespuckt wird.
Meiner Erfahrung nach scheitert die Installation an sich, wenn der Computer nicht unterstützt wird. Der eigentliche Bootvorgang is aber möglich.