Apple Car Play als monopol?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn du im Dienstwagen dein Dienst-iPhone verbindest, kannst du die Routenführung für deine Dienstreise über Google Maps starten. Das ist ja das, wofür dein Arbeitgeber dir Auto und Smartphone zur Verfügung stellt.

Natürlich kann sich dein Samsung nicht mit CarPlay verbinden. Das geht nur mit Android Auto. Und beides läuft nicht gleichzeitig auf dem Entertainment System des Autos. Da ist aber wahrscheinlich nicht Apple oder Samsung schuld sondern VW.

Mein Vorschlag: entweder CarPlay per Kabel nutzen (dafür braucht es kein Bluetooth) oder das im VW verbaute Navigationssystem nutzen. Dann kannst du dein Samsung per Bluetooth verbinden. Und 2 Smartphones per Bluetooth nur zum Telefonieren verträgt das VW System.

Sonic1976
Beitragsersteller

Verstehe mich nicht falsch aber ich glaube du bist an der Frage vorbei gegangen. Also, ich nutze das Auto auch privat (1% Reglung), ergo nutze ich privat Android Auto und verbinde simultan den Apple ebenfalls via BT um auch damit zu telefonieren und Telefonate entgegen zu nehmen.

Wenn ich jedoch geschäftlich unterwegs bin und CarPlay nutzen muss, geht das ganze nicht. Apple schmeißt jedes Mal, sobald es via BT und CarPlay verbunden ist, mein Android raus. Ich kann diesen dann nicht mehr verbinden. Und nein, möchte nicht beide Systeme also CarPlay und Android Auto simultan nutzen, lediglich das Handy via BT um zu telefonieren.

Laut VW, denn das war meine erste Anlaufstelle, ist Apple schuld, denn andersherum geht es.

Tja, nun bist du dran....

HeinzHubert  12.07.2024, 20:23
@Sonic1976

Natürlich sagt VW das. Es sind doch immer die anderen schuld. 🤷‍♂️

Wie ich sagte, nutz CarPlay per Kabel. Dann brauchst du dafür kein Bluetooth. Telefonieren geht auch über CarPlay. Und die Bluetooth Verbindung ist für dein Samsung frei.

Sonic1976
Beitragsersteller
@HeinzHubert

Werde ich versuchen, Danke dir. Blöd ist es trotz allem ^^

answerasker99  13.07.2024, 10:10

Ich hatte selbst einen VW Golf 7 Kombi, aber noch mit der alten Version vom Infotainment - System, wo Car Play/ Android Auto nur über Kabel möglich war. Wenn da ein Handy verbunden war, konnte man kein zweites mehr koppeln - auch nicht über Bluetooth für nur Telefonie. Zwei Handys über Bluetooth koppeln geht aber komischerweise. Da kannste dann im Telefon- Menü hin und her wechseln und hast auch die jeweilige Kontaktliste vom Gerät.

Ladegeräte sind dann meistens leider direkt mit Car Play/ Android Auto gekoppelt, d.h. lädst du dein Handy über den Zigarettenanzünder oder auch über den USB Port auf, verbindet es sich direkt mit dem Infotainment.

Wäre eben die Frage, ob du während der Arbeit unbedingt privat erreichbar sein musst über dein Samsung? Sonst könntest du ja nur dein Diensthandy koppeln und das Navi da drüber laufen lassen... Oder, wie hier schon geschrieben wurde, beide Handys nur über Bluetooth koppeln für Telefonie und ggf. Musik und das Navi vom Passat nutzen? Dann hast du eben keine Echtzeit- Verkehrsdaten und es kennt, je nach Alter der Software, eventuell einige neue Straßen und aktuelle Sperrungen nicht.

Rufumleitung von deiner privaten auf deine Arbeitsnummer wäre sonst noch ne Option.