App mit Capacitor JS erstellen?

1 Antwort

Was genau sind die Nachteile beim Verwenden von einem Framework wie CapacitorJS?

Du musst dich einarbeiten und bist bei Bugs möglicherweise auf den Support der Entwickler angewiesen. Das gilt soweit aber erst einmal für jedes Framework.

Für das Rendering verwendet Capacitor das WebView des jeweiligen Endgeräts. Das bedeutet, dass die App z.B. beim initialen Laden etwas langsamer agiert, als eine App, die native Komponenten für das Rendering verwendet. Das dürfte sich vor allem bei komplexeren Layouts (mit aufwendigeren Effekten/Animationen) oder beim Laden größerer Medieninhalte (Bilder, Videos) bemerkbar machen.

Ebenso erfolgt der Zugriff auf explizite Hardwarefunktionalitäten (klassisches Beispiel ist der Kamerazugriff) nicht direkt, sondern über native Plugins (je nach OS typischerweise in Java/Kotlin/Objective-C/Swift geschrieben), die an einen JavaScript-Hook gebunden sind. Das verursacht erneut eine kleine zeitliche Differenz in der Performance.

Obwohl einige Plugins bereits vom Entwicklerteam oder der Community zur Verfügung gestellt werden, schließt es dennoch nicht aus, dass du für spezifische Anwendungsfälle vielleicht selbst noch einmal tätig werden musst.