API Fernsehprogramm?

2 Antworten

Es gibt zahlreiche Betreiber, die EPG Daten Online anbieten, du musst einfach nur Google benutzen und nach dem gewünschten Format suchen. (Viele bieten zum Beispiel in XML an)

Aber dann hast du die Daten auch nur aus dem Internet kopiert, wenn du sie dir wirklich selber holen willst, solltest du in einen Server eine Fernseherkarte (PCI) einbauen, mit dieser kannst du dann direkt die EPG Daten beziehen. Das geht zum Beispiel mit dem Server TvHeadend, dieser hat auch eine gute API um sich bei ihm anzumelden und die Daten abzufragen.

Die Karte musst du eben nach der verwendeten Technologie kaufen, zum Beispiel eine DVB-C Karte für Kabelfernsehen.

androhecker  11.08.2016, 23:07

Die erste Methode geht natürlich auch, ich habe mit "epg xml online" ein paar Anbieter gefunden. Dann musst du die XML Datei eben aus dem Internet laden und mit einem XML Parser lesen. Für das ganze Wissen haben mir wohl die vielen Linux Server, die ich betrieben habe geholfen, da gibt es so unglaublich viel, was man machen kann, dass man selbst, wenn man sich schon ausgezeichnet auskennt, immer noch mehr lernen kann. Im Grunde greift man das meiste (zum Beispiel das HTTP Protokoll) muss man erst zwischen PC, Server und Code verknüpfen. Wenn du mehr Fragen zu sowas hast, ich habe Threema, Skype, etc.

androhecker  11.08.2016, 22:11

Also die Karte musst du einbauen, von daher ist geht ein gemieteter Server nicht. Ich empfehle TvHeadend als Zwischen Server, da dieser eine gute API hat um auf die EPG Daten zuzugreifen, ansonsten musst du die Fernsehkarte direkt ansprechen. Deinen eigenen Server musst du trotzdem noch schreiben (für die App), sonst kann man auch andere Funktionen von TVHeadend missbrauchen. Also weg der Informationen: TV Sender -> Übertragung -> Fernsehkarte -> Treiber der Karte -> Software wie TvHeadend -> DEIN Server -> DEINE App

FlugzeugAUT
Beitragsersteller
@androhecker

Danke :) Also eigener Server, muss ich mir überlegen, da wie gesagt das Internet sehr schwach ist, was viele Nutzer stören würde deswegen werde ich, auch wenns vielleicht dann weniger von mir ist, die erste Möglichkeit - falls möglich verwenden. Respekt, woher baut man ein solch immenses Wissen auf, theoretisches Lernen von Büchern oder praktisches Anwenden aufgrund aus Interesse, für mich ist programmieren ein Lernprozess macht zwar mit Erfolgen Spass aber ist leider sehr kompliziert.. Ich denke für eine sogenannte Allgemeinbildung in der Programmierung braucht man jahrelange Erfahrung...

androhecker  11.08.2016, 21:50

Nein nein. Die Karte ist ein Empfängerboard für TV Signale, sowas hat jeder Fernseher nur eben nicht im PCI Format für Server/Computer. Also baust du einfach die Karte in den Server ein (du brauchst eben einen freien PCI Slot), diese hat hinten einen Antennenanschluss an den du das Kabel, das du auch für Fernseher verwendest, anschließen kannst. Darüber kann man dann mit Serversoftware nach Sendern scannen, aufnehmen, Live Streamen und, falls die Karte das kann, mit EPG auf die Senderdaten zugreifen (Also auch wann was läuft). Die ganzen Online Anbieter beziehen das auch über EPG.

FlugzeugAUT
Beitragsersteller
@androhecker

Wirklich vielen dank für deine Erklärung, ist also unabhängig vom Fernseher ;) Hab es soweit verstanden - nur eines noch, weil du zuerst was von TVHead server gesagt hast.. ich hab dann einen eigenen Server und passe das hardwaretechnisch an und bin dann im Endeffekt trotzdem nicht der Host, was ja gut wäre, da es im ländlichen Gebiet, wie bekannt, eine eher schlechte Internetleitung gibt :D Bitte korigiere mich, wenn etwas nicht stimmt ;) und das könnte man dann mit einer App ebenfalls verbinden, damit der ganze Aufwand nicht nur für eine Webseite ist... Bin eher ein Anfänger wie man sieht, aber die ganzen ewigen Dinge lernen, die man im Endeffekt für die eigene Sache gar nicht braucht ist unnötig.. Hoffe du verstehst was ich meine

FlugzeugAUT
Beitragsersteller

Und wie soll ich dann in den Server die Fernsehkarte einbauen, komme gerade nicht mit :/  Die holt sich dann quasi die Daten von meinem Fernseher?

FlugzeugAUT
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort, benutze ja schon seit fast 2 Stunden google, entweder seid ihr alle besser in der Schlagwörtersuche, oder keine Ahnung ;) Ja klingt zwar auch relativ kompliziert, jedoch leichter als Information per C# auf irgendeine Art zu parsen per aufgelisteter TV Liste...

Ist alles nicht einfach klar, nur wenn es so wie es momentan ausgesehen hat gar keine Möglichkeit gegeben hat wird's tragisch :D

Aber danke für deine Antwort, also scheint es wirklich irgendwie schaffbar zu sein?

Ein wenig mehr Infos vielleicht?

Du hast HTML getaggt, heisst dass du suchst eine js Framework die du auf deiner Webseite einbinden kannst du es dir ermöglicht TV Sender anzuzeigen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen

FlugzeugAUT
Beitragsersteller

Nein, es muss kein JS sein, alles was möglich ist :) Denke, dass es mit php zusammenhängen wird. Ja soll ein OnlineTVGuide sein, nur finde ich ehrlich gesagt keine API's im Internet :(

Berny96  11.08.2016, 21:13
@FlugzeugAUT

Ich bin mir grade nicht so sicher ob du weiß wonach du suchst bzw. ob du eine richtige Vorstellung davon hast was API bedeutet :) Eine API würde dir es ermöglichen vielleicht von sämtliche Webseiten Daten zu ziehen, diese API verwendest du dann um TV Guides zu bekommen. Eine API für TV Guides wirst du selbstverständlich nicht finden denn dass wäre die Implementierung der API in den einem Anwendungsfall. Verstehst du? Du suchst quasi nach fertigen code für deine Webseite wobei du diesen code mithilfe der API erst schreiben müsstest.

FlugzeugAUT
Beitragsersteller
@Berny96

Naja das Problem ist folgendes.. Zuerst dachte ist, dass es öffentlich zugängliche MySQL Server gebe und habe bei der vorigen Frage, dies auch befragt. Dann bin ich auf ein Beispiel mit dem Wetter gekommen, wobei ich einerseits Vorschläge bekommen habe dafür, aber auch für den Zugriff auf diverse offene Infos die Antwort bekommen habe, dass dies eine API sei. Natürlich wäre das selbst schreiben kein Problem und ich will auch nicht alles à la Jimdo vorgeschrieben bekommen, nur das Problem ist, TV Programme müssen dynamisch sein sprich zB nach einer Woche aktuallisiert werden. Das wäre sowieso per MySQL sehr aufwendig.

Und nein ich habe gerade trotz meiner langen Beschäftigung insbesondere mit HTML, CSS, und ein wenig Javascript bzw andere Sprachen keine Ahnung, wonach ich suchen soll, bzw wer solche dynamische Daten anbietet :/

Also ich versteh's wie gesagt nicht ganz, besonders wo man solche Daten herbekommt..

Berny96  11.08.2016, 21:47
@FlugzeugAUT

Ah jetzt verstehe ich :) Ich selber bin auch kein Experte in sowas aber ich bin mir ziemlich sicher dass genau dies die Schwierigkeit ist. Wenn du eine supertolle Idee sag ich jetzt mal für ne App hast die Sender anzeigt dann musst du erstmal rausfinden wie du eben an diese Daten herankommst die du deinen Benutzern zeigen willst. Das ist eben die Sache weshalb es nicht jeder macht. Ich sag mal so, du hast schon richtig angefangen, erstmal schauen ob es öffentliche Datenbanken gibt, gibt es nicht. Jetzt musst du schauen ob die Daten vielleicht sonst wo online stehen und du sie dynamisch und natürlich legal von der Quelle ziehen kannst. (sprichwort "Screenscraping"). Ich wüsste jetzt auch nicht ob es einen anderen praktischen Weg gibt aber wenn dir keine mehr einfallen dann bleibt dir nur noch über, direkt die jeweiligen Sender drauf anzusprechen und mit ihnen irgend einen Deal zu schließen. Die Sender an sich haben nämlich API's die dir die Daten zur verfügung stellen. Dann gäb es noch die Möglichkeit dass genau das schon jemand tut und eben aus allen Daten aller Sender API's, eine API zusammenstellen die deren Daten Kapselt also quasi genau das was du suchst. Das wäre natürlich optimal, dann müsstest du nur noch schauen ob Sie die Daten denn auch verkaufen, sonst musst du nämlich genau das tuen was sie schon machten. Wo du jetzt am besten nach so einer KapselAPI suchst kann ich dir leider überhaupt nicht sagen da ich nichts mit TV zu tuen hab. Das war nur so meine Idee von der ganzen Sache, hoffe ich konnte dir helfen :)

FlugzeugAUT
Beitragsersteller
@Berny96

Danke Berny für deine ausführliche Antwort ;)

Ja, ist alles ziemlich aufwendig und kompliziert, aber man muss dran bleiben und alles probieren...

Über das mit den Sendern habe ich auch schon gedacht - könnte aber auch sehr teuer kommen. Weißt du vielleicht noch, wenn ich alles auf einem Server, Webhoster zusammengestellt und hochgeladen habe, kann ich die Daten dann leicht mit einer App verknüpfen (sag jetzt mal Basis mit Android?) oder würde das wiederrum ein weiteren Aufwand darstellen? Weiß schon GUI muss natürlich designed sein, aber die Daten ziehen sage ich jetzt mal :) Und wie du es betonst sollte natürlich legal sen, haha :)

Egal, wenn du es noch sieht, und es weißt wär es nett, wenn du mir das beantworten könntest, für alles andere, noch mal vielen dank :-)

Berny96  11.08.2016, 22:18
@FlugzeugAUT

Wenn du sie entsprechend in einer Datenbank gespeichert hast und entsprechend Highlevel Programmiersprachen verwendest (C#, Java etc. ) dann ist das Datenziehen nichts weiter als eine Verbindung aufstellen (1 Zeile Code), Die Abfrage erstellen sprich welche Daten du gerade ziehen willst, also je nach dem welcher Sender zum Beispiel der User angeklickt hat (1 Zeile Code), Die Abfrage losschicken (1 Zeile Code) und zu aller letzt die Daten die ankommen vernünftig anzeigen (je nach dem wie aufwendig sie angezeigt werden, 1 Zeile Code). Fazit: Nein, es ist heut zu tage mit  den gegebenen Programmiersprachen nur noch eine Sache von 5 Zeilen. Ich helfe immer gerne da wo es benötigt wird :)

FlugzeugAUT
Beitragsersteller
@Berny96

Danke nochmal :) Und vorallem für das Angebot, werde ich wahrscheinlich auch brauchen, kann ja gar nichts im Vergleich zu euch, weiß nicht woher man das alles nimmt :D