Anwalt?

2 Antworten

Hi,

Anwälte machen auch andere Sachen: Verkehrsrecht, Scheidungen, Kaufverträge für Immobilien, Steuerrecht, Ausländerrecht etc. Da gibt es total viele Bereiche auch wo niemand bestraft wird.

Und doch, natürlich. In internationalen Großkanzleien kann man EUR 10k und mehr verdienen. Allerdings werden da auch nur die Besten der Besten angenommen.

Richter, Staatsanwalt und Anwalt haben grundsätzlich dasselbe studiert: Jura mit Staatsexamen.

Allerdings braucht man die Staatsnote, um in den Staatsdienst aufgenommen werden zu können (mindestens Vollbefriedigend).

Jeder Richter könnte auch als Anwalt arbeiten, umgekehrt gilt das nicht.

Yoloyoloy
Beitragsersteller

Kann man aber erst Anwalt sein und dann richter? Oder muss man direkt richter sein

RobertLiebling  16.07.2024, 13:20
@Yoloyoloy

Man kann auch erst mal als Anwalt arbeiten. Für den Eintritt in den Staatsdienst gibt es aber außerdem eine Altersgrenze. Wer zu lange wartet, muss draußen bleiben.

Der Verdienst als Anwalt ist jedenfalls sehr unterschiedlich. Manche (v.a. in spezialisierten Kanzleien) verdienen äußerst gut, andere kommen gerade so über die Runden.