Antike Puppe geerbt, Identifikation?

2 Antworten

Diese antike Puppe mit Markierung: K Davidstern R, darunter Simon & Halbig stammt von dem bekannten Hersteller

  • KÄMMER & REINHARDT, Waltershausen; gegr. 1886.

Charakterpuppe Nr. 115 A (wenn ich richtig gelesen hab !)

Die Zahl 60 ist die Höhe der Puppe in cm

Berühmt wurde die Firma durch ihre Charakterpuppen.

Alle Puppen die von K & R nach 1902 hergestellt wurden haben Köpfe von Simon & Halbig. Markung K & R Simon & Halbig. S & H stellte die Köpfe nach den Entwürfen der K & R Modelleure her.

Kämmer & Reinhardt arbeitete eng mit dem Kopfhersteller Simon & Halbig zusammen.

Kämmer & Reinhardt, Simon & Halbig Puppen erzielen teils sehr hohe Verkaufspreise in internationalen Auktionshäuser

https://www.dorotheum.com/de/l/148105/

https://www.schulerauktionen.ch/de/items/150-552-kaemmer-reinhardt-charakterpuppe-115-a

Ines0858
Beitragsersteller

Hallo, wow, das war wirklich sehr hilfreich, danke für die Recherche. Eine Frage hätte ich da noch, weist du zufällig ob die Puppen schon geschminkt verkauft worden sind oder sogar unbeschminkt weil ich bin mir nicht sicher ob meine im Nachhinein bemalt worden ist? Denn meine Oma meinte zwar, dass sie eine Puppe selber bemalt hat, aber bin mir nicht sicher ob es diese war. (Erinnern kann sie sich auch kaum mehr) Die Perücke ist nämlich auch nicht von der selben Firma wie die Puppe selbst. Lg und Danke im Vorhinein

Margita1881  11.10.2024, 10:52
@Ines0858

Hallo und gern geschehen,

diese Puppen wurden selbstverständlich geschminkt verkauft. Die professionelle Arbeit sieht man der Puppe eigentlich an.

Wer soll die im nachhinein bemalen dürfen.....Kinder? Na, die (Puppen) Gesichter möchte ich nicht sehen.

Das wäre ja eine Wertminderung und es wäre keine K&R Puppe mehr.

Die Perücken wurden mit Sicherheit von einem anderen Hersteller bezogen; K&R hat nur Puppen hergestellt, keine Perücken.