Antibiotikum einnehmen (Zahnschmerzen)?

ich meinte ich habe wieder solche Schmerzen wie damals bei meiner Zahnwurzelentzündung. Da habe ich Amoxicillin bekommen

4 Antworten

sie wird es wohl am besten wissen

Ja, da hast du wohl recht!

Dann beantworte mir mal nur eine Frage:

Wieso fragst du hier Laien, widersprichst jedem, der dir sagt, dass man gegen Schmerzen keine AB nimmt und das alles auch noch, obwohl du schon mit deiner Ärztin gesprochen und grünes Licht bekommen hast?

Edit: huch, hab wohl den "kommentieren-" Button verfehlt! /o\

Nein, solltest du nicht.

Wenn du Zahnschmerzen hast, suche den zahnärztlichen Notdiest auf.

AB ist kein Schmerzmittel.

Gegen Zahnschmerzen nimmt man Novalgin.

Nutzer199X
Beitragsersteller

ich meinte ich habe wieder solche Schmerzen wie damals bei meiner Zahnwurzelentzündung. Da habe ich Amoxicillin bekommen

Lmorg  21.06.2024, 15:21
@Nutzer199X

Lonely schrieb

AB ist kein Schmerzmittel.

Und du sagst darauf, dass du Zahnschmerzen hast.

Nimm ein SCHMERZmittel gegen deine SCHMERZEN und kein Antibiotikum! Schon gar nicht ohne Absprache mit einem Arzt.

Nur weil du damals AB bekommen hast, als du Zahnweh hattest, muss das nicht heißen, dass die Gründe für deine Zahnschmerzen jetzt dieselben sind, wie damals. Also probiere es mit einem Schmerzmittel. Wenn die Schmerzen davon nicht weggehen, bewege dich zügigst zum Zahnarzt.

Antibiotika nimmt man nicht ohne Absprache mit einem Arzt, weil es äußerst ungünstig ist, wenn die Bakterien anfangen sich an das Zeug zu gewöhnen. Aus diesem Grund kriegt man AB auch gar nicht ohne es von einem Arzt verschrieben zu bekommen.

Nutzer199X
Beitragsersteller
@Lmorg

Ja aber die SCHMERZEN kommen von der entzündeten Zahnwurzel. Und es sind die gleichen Schmerzen an einen unbehandelden Zahn bzw. was davon noch übrig geblieben ist. Das letzte mal Antibiotikum habe ich vor 2 Monaten genommen als ich diese Schmerzen hatte und zum ZA gegangen bin. Er hat festgestellt, dass die Zahnwurzel entzündet ist und hat mir Antibiotikum verschrieben.

Lmorg  21.06.2024, 15:31
@Nutzer199X

Wie kannst du dann noch AB besitzen, wenn du die letzten, die du bekommen hast, doch eingenommen hattest?! Weißt du, WIE man Antibiotika einnimmt? Ich glaube nämlich nicht, denn wenn ja, dann hättest du jetzt keines mehr übrig. AB muss aufgebraucht werden, bis die Packung leer ist - unabhängig davon, ob die Schmerzen noch da oder verschwunden sind.

Gehe bitte zum Arzt und sprich mit ihm, bevor du dir jetzt einfach AB reinknallst - das ist ein Medikament, welches man sich nicht mal eben so einwirft!

Nutzer199X
Beitragsersteller
@Lmorg

du wirkst ganz schön aggressiv, weißt du das? habe meine ZA angerufen und sie hat gemeint, dass es kein Problem wäre Antibiotikum zu nehmen, solange ich aber wenns besser ist, zu ihre gehe und mich behandeln lasse. Sie ist meine ZA und kennt meine Problemchen mit den Zähnen, sie wird es wohl am besten wissen statt so ein wütiger User auf GF.

LonelySoul87  21.06.2024, 16:20
@Nutzer199X

Antibiotika nimmt man IMMER in Absprache mit dem Arzt und IMMER bis die Packung alle ist. Auch ich frage mich da: Wieso hast du noch welches? Weil du bei der letzten Einnahme offensichtlich geschlampt hast.

Ich verrate dir was da passiert: Die Keime, die deine Entzündung verursachen, werden normalerweise vom AB bekämpft.

Wenn du aber das AB nicht aufbrauchst und alle machst, dann überleben diese Keime und viel schlimmer noch: Sie entwickeln Resistenzen gegen das AB. Auf Deutsch heißt das: Du machst sie stärker, weil sie lernen deinem AB zu trotzen, weil sie Zeit hatten sich zu erholen.

Das heißt, dass das AB beim nächsten Mal viel schlechter wirkt und irgendwann gar nicht mehr. Also entweder nimmst du die Einnahme ernst, oder du lässt es einfach bleiben, denn es nur larifari zu schlucken kommt aufs Selbe raus.

Nimm ein Schmerzmittel, was entzündungshemmend ist und wenn es davon nicht besser wird, dann eben nochmal zum Arzt. Nicht irgend ne alte Pillenscheiße schlucken, die du irgendwo unterm Sofa gefunden hast. Damit schadest du dir!

Da habe ich Amoxicillin bekommen

Und wieso hast Du jetzt noch welche davon? Und wie viele? Antibiotika, egal welche, müssen immer, ausnahmslos zu Ende genommen werden.

wollte fragen ob ich es nehmen kann?

NEIN! Ohne zahnärztliche Verordnung solltest Du niemals ein Antibiotikum schlucken. Und ob in Deinem Fall ein Antibiotikum verordnet wird ist auch nicht sicher.

ich habe wieder solche Schmerzen wie damals bei meiner Zahnwurzelentzündung

Das heißt aber nicht, dass wieder Amoxicillin verschrieben wird. Man kann Dir auch anders weiterhelfen.

Nimm ein Schmerzmittel - Ibuprofen oder Paracetamol - und gehe zum zahnärztlichen Notdienst.