Antibiotika nur auf bloßen Verdacht nehmen?

5 Antworten

Das wird mit der Zeit gefährlich, manchmal sogar lebensgefährlich. Jede Antibiotikatherapie vergrößert das Risiko von Resistenzen. Dann wirken die schon mal genommenen Wirkstoffe nicht mehr, und kann an einer Sepsis versterben (wie ca 85.000 Deutsche jedes Jahr).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

Saitama193
Beitragsersteller

Deshalb verzichte ich auch darauf und nehme es nur dann, wenn es nicht anders geht

Du solltest den Arzt wechseln. Der sollte nämlich vorher den Körper auf Entzündungswerte untersuchen, bevor er Antibiotika gibt. Wenn man das zu oft macht kann es nämlich sein, dass der Körper resistent wird und wenn dann wirklich etwas ernstes ist wird das zum großen Problem..,

Saitama193
Beitragsersteller

So weiß ich es auch. Mein HA scheint irgendwie keinen Bock mehr auf seinen Beruf zu haben

auf verdacht ist eigentlich nicht so cool.

wenn, dann sollts schon das passende antibiotika sein.
aber was weis ich schon, hab ja nicht studiert. :D

Saitama193
Beitragsersteller

Danke, aber vielleicht antworten wenn man zumindest etwas plan hat wäre schon gut. "Was weiß ich schon" in einer Antwort kommt immer schlecht

Falls Du noch nicht mit der Einnahme angefangen hast, dann würde ich das Medikament auch nicht einnehmen.

Falls der Verdacht einer Blasenentzündung gegeben ist, dann gehe am Montag zu einem Facharzt, einem Urologen.

Sollte man nicht mindestens eine Urinprobe abgeben, um zu sehen ob da wirklich Bakterien drin sind, bevor man Antibiotikum verschreibt?

Richtig. Der Urologe wird dies auch tun.

So einfach just for fun ein Antibiotikum zu verordnen, ist völlig daneben. Der Typ wäre die längste Zeit mein Hausarzt gewesen.

Saitama193
Beitragsersteller

Den Termin beim Urologen zeitig zu bekommen ist quasi unmöglich. Die Urinprobe sollte doch auch eine Hausarztpraxis nehmen können, oder?

Deichgoettin  21.09.2024, 17:35
@Saitama193

Die Urinprobe nehmen ja, aber in der Hausarztpraxis ist diese selten zu untersuchen, da heutzutage kaum mehr ein Allgemeinmediziner ein eigenes Labor hat. Also kann nicht schnell genug reagiert werden, um u.U. Dir das richtige Antibiotikum zu verordnen.

Allerdings solltest Du bei einem Urologen sofort einen Termin bekommen, wenn Du sagst, dass Du akute Probleme hast. Gute Besserung.

Saitama193
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Danke für die Antwort. Das mit akuten Problemen habe ich schon oft gesagt, beim Urologen und auch bei anderen Fachärzten. Trotzdem konnte man mir einen Termin erst in frühestens 4 Monaten anbieten. Facharztwüste Deutschland halt. Ich ging dann entweder eiskalt in die Krankenhaus Notbereitschaft oder habe mir vom HA eine Überweisung mit Dringlichkeitsvermerk geben lassen.

Deichgoettin  21.09.2024, 21:50
@Saitama193
 Ich ging dann entweder eiskalt in die Krankenhaus Notbereitschaft oder habe mir vom HA eine Überweisung mit Dringlichkeitsvermerk geben lassen.

Völlig richtig. Was sollte man sonst machen.

Ohne ärztliche Beratung wäre das gefährlich.

Saitama193
Beitragsersteller

Ist auch mein Eindruck