Anruf, dass ich 750 Euro gewonnen habe?

6 Antworten

Das ist Fake. Wenn du die 140 Euro zahlst sind sie weg. Einen Gewinn bekommt man nie. Später wird oft sogar noch gesagt man hätte Geld an Betüger überwiesen und sollte jetzt noch mal 1000 Euro für einen Anwalt zahlen damit es nicht zur Anzeige kommt. Es werden sogar die Namen echter Anwälte missbraucht. Oder man hätte sich nicht rechtzeitig abgemeldet und soll jetzt 600 Euro nachzahlen usw. Ignorieren auch wenn angebliche Anrufe von Mahngerichten kommen. Wenn überhaupt melden die sich schriflich nie telefonisch.

Trickbetrüger: Vorsicht bei Gewinnversprechen

Hallo,

das ist eine altbekannte Betrugsmasche.

Du hast gar nichts gewonnen. Die Gewinne sind erfunden.

Es geht nur darum, dir ein Abo anzudrehen.

Hast du bereits ein Zeitschriftenabo abgeschlossen?

Dann warte bis der Brief kommt. Da muss auch eine Widerrufsbelehrung mit dabei sein.

Du schickst dann schriftlich per Einwurfeinschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse. Falls auch noch eine E-Mail Adresse angegeben ist zusätzlich auch noch einmal per Mail widerrufen. Niemals telefonisch widerrufen!

Die Widerrufsfrist beträgt 14Tage und beginnt erst dann wenn man schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen worden ist.

Hast du deine IBAN angegeben? Wenn ja musst du dein Konto jetzt immer gut im Auge behalten. Unberechtigte Abbuchungen kannst du von deiner Bank zurück buchen lassen.

Da deine Daten weiterverkauft werden du mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen. Am besten immer sofort auflegen und immer daran denken: Wenn man angeblich etwas gewonnen hat und dann erst etwas zahlen soll so ist das immer unseriös.

spam betrugsmasche wenn du denen deine banknummer gibst ziehen die dich ab und du kannst nichts machen weil du sie ihnen freiwillig gegeben hast

Du hast an Erfahrung gewonnen. Zumindest in dem Moment, in dem du realisierst, dass das eine Betrugsmasche ist.

Das ist Betrug. Wirf den Brief weg, wenn er angekommen ist.

Backkuenstlerin  05.12.2019, 21:20

Falls der Fragesteller bereits ein Abo abgeschlossen hat, darf der Brief auf gar keinen Fall weggeworfen werden.

Er enthält dann nämlich die Widerrufsbelehrung. Dann schickt man den Widerruf innerhalb von 14 Tagen an die angegebene Adresse, ansonsten hat man nämlich ein Abo an der Backe.