Anonyme Nummer komisch?

3 Antworten

Ok um deine Frage mal etwas ausgiebiger zu beantworten, beginnen wir am Anfang deiner Frage.

Wie du mitgeteilt hast, ist die Rufnummer des Anrufenden "Unbekannt" also mit anderen Worten, hat der Anrufende seine Rufnummer unterdrückt. Hierfür ist eine Funktion zuständig, die auch du jedem deiner Telefone, ob mobil oder stationär, finden und nutzen kannst. Im Fachjargon nennt sich diese Funktion C.L.I.R.

CLIR steht für Calling Line Identification Restriction, umganssprachlich Rufnummerunterdrückung. Die Funktion C.L.I.R. verhindert, dass die Funktion C.L.I.P. durch dein Mobiltelefon ausgeführt werden kann.

C.L.I.P. steht hier für Calling Line Identification Presentation. Umganssprachlich Rufnummerübermittlung.

Hast du also CLIP an deinem Mobiltelefon aktiviert (was aktuell als Standarteinstellung bei Mobiltelefonen immer der Fall ist) zeigt dir dieses die Rufnummer des Anrufenden an. Nutzt der Anfrufende nun aber seinerseits die CLIR-Funktion, wird dir durch CLIP nur z.b. +49000000000 übertragen was dein Telefon als unbekannte Nummer definiert. Diese kann nicht geblocked werden, da keine Rufnummer existiert die dein Telefon blocken könnte.

Natürlich ist es noch nicht aller Tage Abend, so dass uns die moderne Technik dennoch eine Lösung bietet.

Man sperrt einfach alle Anrufer aus die keine Rufnummer (CLIR) oder anderweitige Kennungen (CNIP) übertragen durch die sie identifiziert werden können.

Bei Android sollte es wie folgt funktionieren:
  1. Öffne die Telefonie-App.
  2. Tippe oben rechts auf die 3 Punkte (⁝), um das Menü zu öffnen.
  3. Im Menü tippe auf „Einstellungen“ und anschließend auf „Blockierte Nummern" oder "Nummern sperren“.
  4. Dort aktiviert den Schalter bei „Unbekannt“ oder "Unbekannte/private Nr. ausblenden".
Bei IPhone (und hier habe ich keine Erfahrungswerte) sollte es wie folgt klappen:
  1. Öffne die Einstellungs-App.
  2. Scroll herunter bis zu „Nicht stören“ und tippe darauf.
  3. Aktiviere oben die Option „Nicht stören“ und tippe anschließend unten auf „Anrufe zulassen von“.
  4. Die Standardeinstellung ist hier „Favoriten“. Schalte das um auf „Alle Kontakte“.
Zur Begriffserklärung:
CLIP - (Englische Abkürzung für Calling Line Identification Presentation) ist ein Leistungsmerkmal für ankommende Rufe und kann nur für diese aktiviert oder deaktiviert werden. Bei CLIP wird die Rufnummer des Anrufers dem Angerufenen übermittelt, sofern das nicht bereits auf der rufenden Seite eingeschränkt wurde (CLIR). Besitzt dann der Angerufene ein CLIP-fähiges Endgerät, wird die Rufnummer des Anrufers angezeigt. Verfügt dieses Endgerät über ein Adressbuch mit der Möglichkeit, Namen zu speichern, kann auch der entsprechende Name angezeigt werden.
CLIR - (Abkürzung für englisch Calling Line Identification Restriction) ist ein Leistungsmerkmal für abgehende Rufe und kann nur für diese aktiviert oder deaktiviert werden. Mit CLIR ist es möglich, die Übermittlung der eigenen Rufnummer zum gerufenen Teilnehmer zu unterdrücken bzw. einzuschränken. Es wird deshalb auch als Rufnummernunterdrückung bezeichnet. Sie ist nur eingeschränkt möglich, da Notrufzentralen der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste davon ausgenommen sind (CLIRO). Die Rufnummern werden im Telefonnetz generell übertragen. Möchte ein Teilnehmer nicht, dass seine Rufnummer dem Angerufenen mitgeteilt wird, so besteht die Möglichkeit der Rufnummernunterdrückung (CLIR). Der gerufene B-Teilnehmer kann dadurch den rufenden A-Teilnehmer nicht anhand seiner Rufnummer identifizieren, auch wenn er CLIP aktiviert hat. Bei aktiviertem CLIR wird die Rufnummer zwar netzseitig bis zur Teilnehmervermittlungsstelle des Angerufenen übertragen, dem gerufenen Teilnehmer aber nicht übermittelt.
CNIP - (Abkürzung für englischCalling Name Identification Presentation) ist ein Leistungsmerkmal für abgehende Rufe und kann nur für diese aktiviert oder deaktiviert werden. Mit aktiviertem CNIP wird der beim Telekommunikationsdiensteanbieter registrierte Name des rufenden Teilnehmers sowie der Ort in alphanumerischer Form an den gerufenen Teilnehmer übertragen. Im Display des gerufenen Teilnehmer mit CNIP-fähigen Telefon wird dann Max Mustermann, Berlin angezeigt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GuteFrageBiene1 
Beitragsersteller
 12.06.2022, 14:48

Danke, das war mega hilfreich👍🏻 Hab noch einen schönen Tag

1

Die Nummer von anonymen Anrufern kann man nicht blockieren, da ja keine Nummer angezeigt wird. Bei manchen Handys (z.B. Samsung) kann man aber in der Telefon-App generell anonyme Anrufe sperren bzw. ignorieren lassen. Ansonsten kannst du anonyme Anrufe über deinen Provider sperren lassen, das ist kostenlos und geht über einen Anruf bei der Service-Hotline oder bei manchen Anbietern über deinen Kundenzugang. Der Anrufer erhält dann eine Ansage, dass der Teilnehmer keine anonymen Anrufe wünscht.

Jeder kann bei Anrufen entscheiden, ob die Rufnummer angezeigt wird, oder nicht. Eine unterdrückte Rufnummer kannst du nicht erkennen.