angst wegen spirale?

2 Antworten

Von Experte peep2723 bestätigt

Lass Dir alles gut erklären. Du musst gar nichts. Wenn Du unsicher bist mach es nicht. Es gibt genug Verhütungsmittel.

peep2723  26.06.2024, 07:17

Hätte es nicht besser schreiben können.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Niemand "muss" sich eine Spirale einsetzen lassen und ohne ärztliche Aufklärung wird das auch nicht gemacht.

Lass dich von deinem Gynäkologen ausführlich über die verschiedenen Verhütungsmethoden beraten.

lenaaaa739
Beitragsersteller

Doch ich muss.. meine mutter sagt wir würden nächste woche zum Gynäkologen gehen und ich würde sie dann sofort bekommen.. und ich hab halt angst davor

Geocacher76  26.06.2024, 07:09
@lenaaaa739

So einen Eingriff darf deine Mutter nicht bestimmen. Außerdem kann eine Spirale ohne entsprechende Vorbereitung überhaupt nicht eingesetzt werden.

Geocacher76  26.06.2024, 15:07
@lenaaaa739

Ein Ultraschall ist vorab notwendig um die richtige Größe der Spirale bestimmen zu können.

Die Spirale wird zwischen dem 1. und 7. Zyklustag eingesetzt. Vorab bekommst du ein Medikament um den Gebährmutterhals zu öffnen.

Wie du siehst geht das nicht mal eben so spontan und schon gar nicht gegen deinen ausdrücklichen Wunsch!!! Absolut ausgeschlossen.

Geocacher76  26.06.2024, 15:09
@Geocacher76

Nachtrag: Ich hab grad gelesen, dass du erst 14 bist. In dem Alter ist eine Spirale absolut ungeeignet und wird aufgrund der erhöhten Gefahr von Komplikationen nicht eingesetzt.

Geocacher76  26.06.2024, 15:19
@lenaaaa739

Dann gehört deine vermutlich zu den etwas dummen Exemplaren, das kannst du leider nicht ändern.

Brauchst jedenfalls keine Angst vor dem Gyn haben. Sag dort einfach was DU möchtest und vor allem auch was Du NICHT möchtest.

lenaaaa739
Beitragsersteller
@Geocacher76

okay danke..

Falls ich doch eine bekommen würde.. wie läuft das ab also wie machen die das und wie fühlt es sich an? tut ws weh?

Geocacher76  26.06.2024, 17:09
@lenaaaa739

Das erklärt dir dein Gynäkologe in frühestens 2 Jahren, vorher wird dir aus bereits genannten Gründen kein Arzt eine Spirale legen.

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit der Spirale.