Angst vor Körpereinsatz.?

1 Antwort

Du musst es lernen, dich durchsetzen zu können.

Dein Ziel soll es sein, den angreifenden Spieler zur Seitenlinie abzudrängen und gleichzeitig noch den kürzeren Weg zum eigenen Tor zu haben.

Auch sollte dein Ziel sein, an den Ball zu kommen. Jedenfalls darf der Angreifer nicht an dir vorbeikommen.

Und hab auch immer deine Umgebung im Blick, falls ein Kollege des Angreifers sich gleichzeitig freiläuft.

Gehe niemals in die Zweikämpfe, ohne dass dich ein Verteidigungskollege absichert. So kann er notfalls noch helfen, falls du es doch nicht schaffst, dich durchzusetzen. Aber lass nicht zu, dass dein Kollege alle Arbeit bekommt. Nicht dass es so aussieht, wie 2016 als wir gegen Polen gespielt hatten. Wo Hummels nicht draufging und Boateng alle Arbeit hatte, um Lewandowski zu stoppen.

Sichere auch mal für deine Kollegen ab, falls diese in die Zweikämpfe gehen müssen. So helft ihr euch gegenseitig.

Am allerwichtigsten ist für alle von euch dieser Tipp: erspart eurem Torwart so gut es geht die Arbeit. Denn falls dieser auch nur einmal daneben greift, kann es zum Torerfolg für den Gegner führen. Unterstützt also euren Torwart und lasst nicht zu, dass er eingreifen muss. Und wenn er es doch muss, sorgt wenigstens dafür, dass er den Ball dann fangen und sichern kann. Sobald er den Ball gesichert hat, ist alles in Ordnung.