Angemessene Kleidung für neuen Job?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dein Problem nachvollziehen. Bei mir war es genau andersrum. Ich musste früher geschniegelt im Büro erscheinen und kann dafür jetzt tragen, was ich möchte.

Zu deinen Fragen:

  1. Ob du dein Hemd jeden Tag oder jeden zweiten wechselst musst du selber entscheiden. Ich würde mich zweimal hintereinander im gleichen nicht wohl fühlen, es gibt aber durchaus viele die ihr Hemd an zwei darauffolgenden Tagen tragen. Vor allem bei schlichten, unifarbenen Hemden fällt das meistens gar nicht auf :)
  2. Jeans und Hemd sind heutzutage völlig ok, wichtig ist nur dass die Jeans keine extreme Waschung, Löcher oder Risse hat und am besten dunkelblau ist.
  3. Einen Anzug musst du in die Reinigung bringen, also das Jacket auf jeden Fall. Aber damit Jacket und Hose auch immer gleich gewaschen / gepflegt werden, bietet es sich an beides reinigen zu lassen. Dies muss aber nicht so oft sein und viele grösseren Büros bieten einen Wäscheservice an.
  4. Krawatten würde ich an deiner Stelle passend zum Anzug kaufen, also pro Anzug eine Krawatte. Als Grundausstattung würde ich dir 3 Garnituren empfehlen, die kannst du ja dann mit der Zeit erweitern und miteinander abstimmen. Krawatten übrigens wenn überhaupt dann auch reinigen lassen.

Am besten gehst du in ein grosses Modehaus und lässt dich dort beraten. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es gar nicht mehr so schlimm ;) Und mit der Zeit siehst du ja auch, wie deine Kollegen rumlaufen und kannst dich dementsprechend anpassen.

Viel Erfolg im neuen Job.

offeltoffel
Beitragsersteller

Danke für deine tollen Tipps! Es beruhigt mich, dass ich Jeans zu Hemden anziehen kann. Sind im Sommer kurzärmlige Hemden OK?

Ich bin gespannt, wie ich damit zurecht komme, dass ich meine Sachen nicht einfach in die Wäsche tun kann. Es gibt eigentlich fast keinen Tag, wo ich mich nicht irgendwo gegen eine schmutzige Wand lehne, beim Essen einsaue etc.

Auf jeden Fall werde ich mal in ein Modehaus gehen und dort einkaufen. Das A und O wird vermutlich wirklich, dass ich meine Kollegen mal kennenlerne und mir vielleicht das ein oder andere abgucke.

Ich wünschte mir, solche Dinge würden keine Rolle spielen und jeder trägt einfach, worauf er Lust hat. Mir ist aber klar, dass das ein weltfremdes Denken ist. Ich werde schon klar kommen :D

SecretSecretary  04.09.2020, 07:20
@offeltoffel

Gern geschehen :)

Kurzärmlige Hemden sind sicherlich kein Problem, wobei ich es nicht so schön finde. Aber das ist Geschmackssache. Ich finde es dann schöner bei einem langärmligen Hemd die Ärmel hochzukrempeln.

Vielleicht macht es auch mehr Sinn, wenn du dir für den Anfang einfach mal nur einen Anzug kaufst. Hier bei mir im Büro laufen die Manager nur zu ganz speziellen Anlässen in Anzug und Krawatte rum, meistens mit Hemd und einer Jeans, Cord- oder Stoffhose getragen. Auch häufig mit gemustertem Hemd.
Bevor du zu viel Kohle investierst, würde ich an deiner Stelle erstmal schauen wie deine Kollegen so rumlaufen. Ich hab mich damals nämlich komplett in Business eingekleidet, dann aber recht schnell merken müssen dass es Casual Chic auch tut.

Deinen letzten Satz kann ich genau so unterschreiben, das wünschte ich auch. Deswegen bin ich über meinen jetzigen Job auch so froh, kein Kundenkontakt mehr und von daher freie Kleiderwahl :)

Jeden Tag neues Hemd!

Jeans und Hemd NEVER ausser 0 Kundenkontakt und 0815 Kollegen in miesen Läden

Anzug in der Reinigung, relativ selten, halt wenn er dreckig ist und nicht gebürstet werden kann.

Krawatten nach belieben, ständig die selbe zieht unschöne Blicke auf sich (keine billigen!) Lieber 2 teure als 5 billige

Dresscode Smart Casual für Herren - Beispiele:

  1. Einfarbiger Tagesanzug, dazu passendes, langärmeliges Hemd eventuell sehr dezent gemustert, keine Krawatte, wer mag, bindet einen hübschen Seidenschal um, dezenter Ledergürtel, dunkle Herrensocken farblich zum Anzug passend, schwarze Herrenschnürschuhe.
  2. Einfarbige, dunkle Stoffhose, farblich passendes, langärmeliges Hemd ebenfalls uni, zum Überziehen einen in der Farbe zur Hose passenden Feinstrickpullover, unauffälligen Ledergürtel nicht vergessen, schwarze Herrenkniestrümpfe, farblich passende, dunkle Leder-Sneakers.
  3. Dezent gemusterte Stoffhose (z. B. mit Nadelstreifen), farblich passendes, einfarbiges, langärmeliges Hemd, dezenter Ledergürtel, in der Farbe zur Hose passendes Stoffsakko oder Jackett, dunkle Herrensocken, schwarze Loafers.
  4. Achten Sie stets auf ordentlich gekämmte Haare. Wer eine Langhaarfrisur trägt, bindet die Haare zusammen. Ein Bart sollte ebenfalls ordentlich gestutzt sein.
  5. Saubere und kurz geschnittene Fingernägel sind eine Selbstverständlichkeit.
  6. Ein frisches, dezentes Rasierwasser komplettiert den Auftritt im Dresscode Smart Casual.

Fauxpas: auffällig gemusterter Anzug, Glitter- oder Glitzeranzug, Jeansanzug, Lederkombi, Hose mit auffälligem Muster, Shorts, Jeanshose, Lederhose, Cordhose, Caprihose, Radlerhose, auffällig gemustertes Hemd, Jeanshemd, Rüschenhemd, Hawaiihemd, Basecap, Sweater, Fleecepulli, Poloshirt, T-Shirt, Top, Fliege, Nietengürtel, Gürtel mit großer Schnalle, Glitzergürtel, gebundener Stoffgürtel, Tennissocken, weiße Stoffsocken, Socken mit Bild oder Aufschrift, Herrensandalen, Pantoletten, Flip Flops, Chucks, Turnschuhe, Lederstiefel, Bikerboots, Stoffschuhe, offene, lange Haare, schmutzige Fingernägel.

Heutzutage bist du mit Jeans und einem Hemd, vielleicht noch ein Sakko dazu vollkommen richtig angezogen.

Kommt halt darauf an, was dein Arbeitgeber vorgibt.

Krawatten reichen dir 2 Stück für den Anfang. Ein frisches Hemd solltest du jeden Tag anziehen.

Die Anzüge musst du in die Chemische Reinigung bringen.

Kannst auch eine Kombination kaufen also ein oder zwei Sakko und Hosen aus Baumwollstoff, die kannst du dann selbst waschen.