Anfänger braucht Hilfe mit Java, habe 2 Fragen?

5 Antworten

Erste Frage: Wenn du die Zahl nicht in einem String umwandeln willst, dann benutze Modulo (%), um deine Zahlen zu bekommen. Modulo gibt bei einer Division den Rest aus.

153 % 100 = 53

Ansonsten würde ich einfach die Zahl in einem String verwandeln und dann mit einem Split jede Ziffer in einem Array abspeichern.

Zweiten Frage: Ich bin der gleichen Meinung, dass du 2 For-Schleifen benutzen solltest. Meine Erklärung: Mit der einen kannst du die Zeichen in der x-Achse (Breite)ausgeben, mit der anderen in der y-achse (Höhe).

Was ich machen würde ist die Schleife, die in der y-Achse zeichnet, in die andere Schleife integrieren. Ich setze die Zeichen zuerst in der Höhe und dann gehe ich einen Schritt weiter nach rechts.

Hoffe, dass dies nachvollziehbar ist. Wenn du Hilfe brauchst, kannst ja nachfragen.

Schau mal hier: https://stackoverflow.com/a/36068042/5759837

Ich kann dir aber nicht erklären, wie das geht XD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freiberuflicher Java Entwickler mit 10 Jahren Erfahrung

1) Versuche es einmal mit Division durch Rest (Modulo) mit dem Divisor 10. Das Abschneiden der Kommazahlen kannst du implizit regeln lassen, indem du nur mit Integer-Datentypen arbeitest.

Mit String-Zerlegung klappt es zwar auch, ist aber wirklich nicht schön.

2) Hört sich gut an, doch beachte auch die Anzahl der Leerzeichen zwischen den Rauten.

Zu Aufgabe 1:

Die einzelnen Zahlen kannst du über eine Modulo-Logik abgreifen:

do {
arr[i] = number % 10;
number /= 10;
i++;
} while (number != 0);

Codebeispiel ist hier geklaut ;) Link

Aufgabe 2:

Auch wenn ich deiner Beschreibung

Ganz rechts wäre mit Höhe 1, Mitte mit Höhe 5 und links mit Höhe 11.

leider gänzlich nicht folgen kann, solle deine Herangehensweise mit den zwei for-Schleifen nicht gerade falsch sein. Zumindest wenn ich mit die Bilder so ansehe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java Entwickler

Hallo Josef,
Rekursion und/oder der Modulo Operator sind vielleicht Deine Freunde für Aufgabe 1.
Bei Aufgabe 2 habe ich nun nicht nachgedacht, 2 Schleifen tönen aber plausibel.
viel spass