Analyse eines Musikstücks

2 Antworten

Super wäre es natürlich, wenn du die Musik auf dem Klavier so halbwegs selbst spielen könntest, auch wenn sie gar nicht für Klavier geschrieben wurde. Geht das halt nicht, solltest du sie wenigsten mal gehört haben.

Unbedingt notwendig sind Kenntnisse der  wichtigsten musikalischen Formprinzipien  und  der Harmonielehre.

Zunächst stellst du allgemeine Betrachungen an wie  Ton- und Taktart und gehst auf eventuelle weitere grundsätzliche Eigenarten ein.

Beim Betrachten der Form solltest du von der größten möglichen Gliederung über immer kleiner werdende Zusammenhänge bis hin zu kleinsten motivischen Bezügen vorgegangen werden.

Hinzu kommen noch die Rhythmik, die Melodik und die Harmonik.

Lies hier die Beispielanalyse eines Bachwerkes:

Habe folgendes gefunden:

- Tonart

- Taktart

- Tempo

- Rythmus

- Dynamik

- Artikulation

- Melodiebildung

- Form

- Klaviersatz (Stimmführung)

- Harmonik

- Stimmung (nachdenklich, traurig und in Gedanken versunken, kühl, dunkel)

- Sonstiges

Hoffe dies hilft weiter.