an welchen spieltag kann man frühesten deutscher meister werden (fußball)

8 Antworten

Vorzeitig Meister ist man, wenn man mehr als drei mal so viele Punkte Vorsprung hat wie noch ausstehende Spieltage sind.

Sagen wir, Du gewinnst die ersten 20 Spiele und hast damit 60 Punkte. Alle anderen mannschaften spielen gegeneinander unentschieden und verlieren gegen dich, dann haben einige 18, andere 19 Punkte.

Dann bist du noch nicht Meister, weil du nur 41 Punkte Vorsprung hast und es sind noch 14 Spieltage. Um schon als Meister festzustehen bräuchtest Du da noch mehr als 14*3, also 43 Punkte Vorsprung.

Also brauchst du mindestens 21 Spieltage.

Dann kannst du maximal 63 Punkte haben, der Zweitplatzierte minimal 20. Macht 43 Punkte Vorsprung bei 13 Spieltagen, das sind mehr als 3*13=39.

Ist erst mal nur eine mathematische Theorie, müsste aber stimmen. Einwände dagegen?

Zu dem Zeitpunkt, an dem eine Mannschaft mehr als 51 Punkte "im Sack" hat. Frühestmöglich sind diese 52 Punkte nach dem ersten Spiel der Rückrunde (Spiel 18). Eine Mannschaft, die jedes Spiel gewonnen hätte, hätte zu diesem Zeitpunkt 54 Punkte. Selbst, wenn diese Mannschaft danach jedes Spiel verlieren würde, könnte keine andere Mannschaft mehr überholen.

Rechnung:

Pro Saison werden in der Fußball-Bundesliga der Herren (18 Mannschaften) 2 * 17 = 34 Spieltage ausgespielt. Bei 3 Punkten pro Sieg kann eine Mannschaft somit maximal 34 * 3 = 102 Punkte kassieren. Das bedeutet, dass ab 1 Punkt mehr als der Hälfte (51 Punkte) diese Mannschaft nicht mehr einholbar ist.

G3kk04L  25.06.2020, 01:11

Was ist wenn Bayern seine kompletten Hinspiele gewinnt und Dortmund auch, bis auf das Spiel gegen Bayern. Dann hätten sie am 18. Spieltag 3 Punkte Rückstand... da ist Bayern ja nicht automatisch Meister 😂😂😂

Am 21. Spieltag.

Folgendes Szenario:

Meistermannschaft gewinnt alle 21 Spiele = 63 Pkt.

Alle anderen Mannschaften spielen Unentschieden und verlieren gegen die Meistermannschaft = 20x 1 Pkt + 1x 0 Pkt = 20 Pkte

63-20= 43 Pkte Rückstand

43:3= 14,3 Spiele

21+14,3 Spieltage = 35,3 Spieltage (Die Bundesliga hat nur 34)

nicknamelustig  08.01.2011, 21:48

Das deckt sich genau mit meiner Theorie. Scheint nunmehr unanfechtbar zu sein.

an dem spieltag, an dem rein rechnerisch eine andere mannschaft deinen punktestand nicht mehr übertreffen kann, selbst wenn sie alle kommenden spiele gewinnt (oder bei gleichem punktestand die tordifferen

hansderweisse  08.01.2011, 21:46

vergiss das mit der tordifferenz.. die kann man natürlich nicht im voraus berechnen

wenn einen die anderen mannschaften nicht mehr "überholen" können mit ihren punkten