An Krankenschwestern/Ärzte :Name des Raumes, wo Patienten von ihren Betten auf OP-Betten umgelangert

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pat.kommen zum Einschleußen in die Schleuße,das ist schon richtig.Danach auf den Umlagerungs Tisch,elekrtisch,wenn man Glück hat und dann wird diese Lafette in den Op geschoben,der Op Tisch.Verschiedene Ausführungen,für unterschiedliche Ops.hats dir denn in der Anaesthesie gefallen??Ist mein Fachgebiet und "natürlich"das Beste.Ansonsten ,weiß ich nicht,was du noch meinen könntest.

AnneShirley
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich fand es total spanned und interessant. :) Ob es nun der beste Bereich ist, darüber lässst es sich streiten, aber zu den "besseren" gehört die Anäshesie auf jeden Fall

Dafür gibt es nach meiner Kenntnis keinen besonderen Begriff. Ich denke, das nennt jede Abteilung in jedem Krankenhaus evtl. anders, meistens "Schleuse". In der Tat wird allein wegen der Hygiene und der anderen Möglichkeiten und Maße eines Op-Bettes umgelagert. Die "Schleuse" dient dabei immer als Hygieneschutz..

WKNordenham  05.04.2013, 09:22

In modernen Häusern wird übrigens inzwischen sofort auf einen dann auch fahrbaren Tisch umgelagert, der dann natürlich ein OP-Tisch ist.

" § 8

Operation (1) Zu einem zentralen Operationsbereich müssen gehören: 1. Operationseinheit, bestehend aus a) Vorbereitungsraum, b) Waschraum, c) Operationsraum, 2. Personalschleuse, 3. Patientenübergabe, 4. Versorgungs- und Geräteschleuse, 5. Entsorgungsraum mit Schleusenfunktion, 6. Geräteraum, 7. Geräteaufbereitungsraum mit reiner und unreiner Seite, 8. Dienstzimmer für leitendes Personal, 9. Personalaufenthaltsraum, 10. Lager rein, 11. Putzraum. (2) Es ist ein Aufwachraum mit direktem Notfallzugang vom Operationsbereich einzurichten. (3) Im Vorbereitungsraum muß eine Vorrichtung zur Händedesinfektion vorhanden sein. Ein gemeinsamer Vorbereitungsraum ist jeweils für zwei benachbarte Operationsräume zulässig. (4) In den Waschräumen müssen die Armaturen der Waschgelegenheiten ohne Handberührung zu öffnen sein. Ein gemeinsamer Waschraum ist jeweils für zwei benachbarte Operationsräume zulässig. (5) In jedem Operationsbereich ist eine Operationseinheit mit eigenem Vorbereitungs- und Waschraum vorzuhalten. (6) Die Größe des Operationsraumes ist so zu bemessen, daß unter Berücksichtigung von Art und Häufigkeit der vorgesehenen Operationen die Gefahr von Unfällen für das Personal und die Gefahr eines platzmangelbedingten 56. Erg.Lfg. (Oktober 1995)"

Verschiedene Möglichkeiten: Entweder wirklich einfach nur Schleuse, Aufwachraum (auch da werden Patienten vorbereitet) oder OP-Vorbereitungsraum. "Fachbegriff" in dem Sinne gibt es eigentlich nicht.