an einem PC mehrere Arbeitsplätze aber nur 1 Benutzer?

Es sollen durch Softwaren möglich sein wie bei Mouse max mehrere eingabegeräte erfassen können und unabhängig von einander arbeiten können bräuchte also nur noch eine software um das auch für tastaturen möglich zu machen

5 Antworten

An sich theoretisch ja - allerdings greifen dann alle auf die selben Daten zu.

Oder meinst du mit verschiedenen Profilen? Dann brauchst auch verschiedene Benutzer Accounts...

Wieso legst du nicht 4 Accounts an?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Lukas10515
Beitragsersteller

naja ich möchte eben nur 1 benutzer laufen lassen ich kenne mouse max da kann man mehrere mäuse anschließen aber geht das auch mit tastaturen ?

TW1920  28.06.2021, 11:19
@Lukas10515
naja ich möchte eben nur 1 benutzer laufen lassen

Was ist der Grund dafür? Es macht meist eigentlich keinen Sinn...

Und du meinst vermutlich "Mouse Mux" - oder?

Da kann man Tastaturen mit den Mäusen paaren...

Lukas10515
Beitragsersteller
@TW1920

naja zum beispiel für manche lizensierungen von programmen mach das schon sinn

TW1920  28.06.2021, 14:41
@Lukas10515

Naja, wenn nach "Benutzer" oder "Anwender" lizensiert wird, dann macht es keinen Unterschied, da es da gewöhnlich nach der Anzahl der effektiven Nutzern geht. Geht es nach Arbeitsplätzen, dann mag das helfen, doch ob es wirklich ideal ist?

Denn jeder kann etwas machen - man kann am Ende nicht wirklich nachvollziehen, wer was manipuliert hat...

nur die Server-Versionen lassen mehrere User pro Mashcien zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukas10515
Beitragsersteller

auch mit nur 1 benutzer ?

Jens72  28.06.2021, 11:12
@Lukas10515

muss immer noch überlegen ob ich deine Frage verstanden habe. weil kommt so in der Praxis nich vor.

Lukas10515
Beitragsersteller
@Jens72

naja ich möchte an einem zentral Rechner mit mehreren eingaben Geräte mehrere "Arbeitsplätze" Schaffen

TW1920  28.06.2021, 11:22
@Lukas10515

Warum mit einem Benutzer?? Und nicht ein Terminal Server mit mehreren Accounts?

TW1920  28.06.2021, 11:23

Mehrere Accounts gehen so... Nur bei Windows kann normal nur einer gleichzeitig angemeldet sein bei der Desktop-Version, was mit einem kleinen Hack allerdings geändert werden kann^^

Hallo ich stell mir gerade die Frage ob es möglich ist sich an einem PC mit einem Benutzer mehrere Arbeitsplätze einzurichten das 4 läute an einem Benutzer arbeiten können der halt tag und Nacht läuft

Aus Sicherheits-Sicht ist das zwar absoluter Blödsinn - aber wenn Du den betreffenden Menschen die Login-Daten mitteilst, geht das natürlich.

Es sollen durch Softwaren möglich sein wie bei Mouse max mehrere eingabegeräte erfassen können und unabhängig von einander arbeiten können bräuchte also nur noch eine software um das auch für tastaturen möglich zu machen

Das hat wiederum mit dem, was Du gefragt hast nüscht zu tun.
So was realisiert man über Multiuser-Accounts bzw. Serveranwendungen.

Also du kannst mehrere Desktops Erstellen, Aber das Problem ist das auf jedem Desktop die Icons "gespiegelt" werden, das heißt das auf jedem Desktop die gleichen Verknüpfungen sind.

Lukas10515
Beitragsersteller

ok aber können darauf mehrere läute arbeiten ?

Peti0127  28.06.2021, 11:09
@Lukas10515

Ja wenn ihr abwechselnd den Computer verwendet, neue Benutzerkonto wäre besser wenn mehrere Leute einen Computer verwenden wollen

Peti0127  28.06.2021, 12:00
@Lukas10515

Parallel geht gar nicht, ein Auto kann auch nur von einer Person benutzt werden

Peti0127  28.06.2021, 13:43
@Lukas10515

Ein Auto ist schon ein Computer :D

Beim Auto hast du einen Lenkrad, also nur einer Kann lenken

Beim Computer hast du nur eine Maus, also nur einer kann sie bewegen

Mehr als ein Bediener und dann gibt's Chaos

tototomate123  28.06.2021, 11:09

Ja, wenn man auf einem Desktop ein Fenster auf hat, ist es auf nur da offen.