(An die ehemaligen Zeugen Jehovas) habt ihr manchmal Angst, dass die Zeugen doch recht hatten?

4 Antworten

Wenn dann hätte die Bibel Recht.

Die parousia Christi ist Glaubensinhalt aller möglichen christlichen Denominationen.

Nicht nur der Jehovas Zeugen, die ja mehr intern sagen das Gottes Reich kommt, mit ganz ähnlichen Glaubensinhalten.

Und das sind nicht mal die einzigen die sagen das es bald kommt. Evangelikale Gruppen und viele einzelne Mitglieder in Gemeinden und Hausgottesdiensten glauben auch hier der Bibel.

Nur:

Als Jesus sagte, das die gute Nachricht von seinem himmlischen Reich gepredigt werden sollte, meinte Jesu damit seine himmlische Inthronisation. Er sagte schließlich das sein Reich kein Teil dieser Welt sein würde, sondern eben im Himmel.

Die Annahme des himmlischen Königs war bereits nach seiner Himmelfahrt im vollen Gange. Satan wurde damals schon auf die Erde verbannt.

Doch das ist ein weitreichendes Thema.

Die Problematik bei Jehovas Zeugen ist die Angst die mit Armageddon dort geschürt werden soll.

Jesus sagte aber nicht das sein kommendes Gericht gepredigt werden sollte, sondern die frohe Nachricht, das Jesus als Priester im Himmel agiert und für unsere Sünde einsteht, damit man nicht verloren geht. Er sagte schließlich nicht "das Ende sollt ihr verkündigen."

Und davor muss man also keine Angst haben.

Unter Gottes Reich verstehen Christen also was anderes als Jehovas Zeugen.

Und da die Jehovas Zeugen mit ihrem bewusst gepflegten Missverständnis falsch liegen, muss ich davor keine Angst haben.

Ich bin ehemaliger Jehovas Zeuge, Christ seid zwanzig Jahren.

Viele weitere Gründe wieso Gott mit der Wachtturmgesellschaft nichts zu tun hat, findest du auf der Website in meinem Profil.

LG -B.

Der Ausruf,,Frieden und Sicherheit" ist in der Bibel prophezeit. ,, Wann immer sie sagen: ,Friede und Sicherheit!‘, dann wird plötzliche Vernichtung sie überfallen“ (1. Thes. 5:3), ist nicht unsere ,,Weisheit", sondern Gottes. Wir Zeugen Jehovas predigen und warnen jedoch, daß, wenn dieser Ausruf weltweit zu vernehmen ist, plötzliche Vernichtung unmittelbar vor der „ Vernichtung“ des Weltreiches der falschen Religion stattfindet. Die sie aus 1. Thess. 5:3 findest du in Offenbarung 17-19 beschrieben.

Diese Warnung wird allerdings nicht in den Kirchen abgegeben, da sie zu sehr mit der Politik und Wirtschaft verbandelt ist. Die drei Säulen unseres Systems sind Religion aller Richtungen, Wirtschaft, Politik. Deshalb wird hier kräftig dagegen argumentiert, z.T. von Usern, die von den Kirchen dafür bezahlt werden, teilweise mit der Aussage: ,,uns ging es noch nie so gut wie jetzt!". Diese Stimmen sind allerdings leiser geworden! Off. 18:9-19. Uns geht es in der Tat noch gut, aber wenn wir zwischen den Zeilen der Nachrichten lesen, dann wissen wir, daß diese Zeit begrenzt ist.

Bevor ich eine Zeugin Jehovas wurde, ich erinnere mich noch genau, war ich gerade beim Staubsaugen und stellte mir auch die Frage: ,,Und wenn die Zeugen Jehovas doch recht haben?" Ich hatte viele Fragen, die unbeantwortet waren. Während einer Nachtwache hatte ich einen netten Pastor auf meiner Station, der noch viel weniger wußte als ich. Alle meine Fragen wurden aber anhand der Bibel von den Zeugen Jehovas beantwortet. Und die Zeiten waren damals keineswegs so schlimm wie heute, nur es zeichnete sich eben schon sehr ab, daß die Kirchen nicht die Wahrheit predigten oder zumindest einiges unter den Tisch fallen ließen. Das sind Wahrheiten aus der Bibel, die man uns Zeugen Jehovas heute als Sonderlehren anlastet. Nun denn!

Kann man etwas dagegen tun? Diese Frage ist echt lustig! Was willst du gegen das Vorhaben des höchsten Souveräns des Universums unternehmen?😁🤨 Was du allerdings machen kannst, du kannst dich anhand der Bibel informieren, z.B. googeln oder gleich bei jw. org deine Fragen reinstellen. Außerdem wird jeder Zeuge Jehovas dazu bereit sein, dir das anhand deiner Bibel unter Beweis zu stellen. Dann wirst du eines Tages merken, daß du keine Angst mehr vor der Zukunft zu haben brauchst. Denn zu diesen Prophezeiungen der Endzeit gehören auch Gottes Versprechen für eine gereinigte Erde, friedliche Menschen, ohne Tod. Je dunkler die Nacht, je näher der Morgen. ,,Dein Königreich komme, dein Wille geschehe auch auf Erden!"

Bast4321  29.08.2024, 13:17

Du hast deine gesamte Meinung von über 2 Milliarden Christen von einem einzigen Pastor abhängig gemacht.... ?

Stine1224  29.08.2024, 14:44
@Bast4321

Nee, nee! Da waren noch andere ,,Erlebnisse." Wenn ich heute einen Pastor fragen würde, kämen noch verschrobenere Dinge raus. Ein Glaubensbruder aus meiner VS hatte einen regelmäßigen Termin mit einem älteren Pastor, der ihm, dem Zeugen Jehovas, Fragen stellte. Aber das Pastorsein war sein Broterwerb, was er auch deutlich sagte.

Inzwischen kann mich niemand mehr erschüttern, auch du nicht! Ich sehe wie es ist,

Bast4321  29.08.2024, 14:53
@Stine1224

Ich will dich ja gar nicht erschüttern, du erschütterst mich weil du nie authentische Christen kennen gelernt hast, aber noch schlimmer, wahrscheinlich auch gar nicht kennen lernen willst!

gromio  29.08.2024, 13:03

So isses, LG Stine!

" außerdem steht geschrieben, dass kurz vor dem Ende alle "Frieden und Sicherheit" ausrufen werden. "

Ich verstehe nicht was dies mit den Zeugen Jehovas zu tun haben soll. Es ist eine Aussage in der Bibel nicht eine der ZJ.

" Wenn sie sagen: »Friede und Sicherheit«, dann überfällt sie schnell das Verderben wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entrinnen. " 1. Thessalonicher 5.3

Also nicht die ZJ haben Recht sondern die Aussage der Bibel wenn es eintritt, daher ist deine Frage völlig unnötig und sinnentleert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Erst einmal meinen tiefsten Respekt, das du es dort raus geschafft hast, ich wurde selbst in diese religiöse Sondergemeinschaft hineingeboren, darum kenne ich deine Gefühle/Ängste und weiß, wie schwer das sein kann, es dauert auch einige Zeit, bis du das alles überwunden hat.

Das ist ja das Ziel, diese Gemeinschaft. sie arbeite gezielt mit Manipulation und Ängsten, damit binden sie ihre Mitglieder an die Gemeinschaft machen sie gefügig.

Es ist mit Sicherheit nicht in Gottes Gunst, dass eine Gemeinschaft ständig Ängste schürt und Menschen mit der Befürchtung das sie nicht genug dafür getan hat, um ins Paradies zu kommen gefügig macht.

Zeugen Jehovas haben schon sehr häufig Harmagedon vorausgesagt, ob wohl die Bibel sagt: (Bibelverse sind aus der Neuen Welt Übersetzung er Zeugen Jehovas)

Mattheus 24:42 Denn ihr wisst nicht, wann das Ende kommt!

1.Thessalonicher 5:2 Denn ihr selbst wisst sehr gut, dass Jehovas Tag genauso kommt wie ein Dieb in der Nacht.

Mattheus 24:16 Doch den Tag und die Stunde kennt niemand, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater.

Matthäus 24: 44 Deshalb: Haltet auch ihr euch bereit, denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr nicht damit rechnet.

Schon vor weit über einem halben Jahrhundert hat die Wachtturm Gesellschaft folgenden gesagt:

„Wenn Sie ein junger Mensch sind, müssen Sie sich auch der Tatsache stellen, dass Sie im gegenwärtigen System der Dinge niemals alt werden. (Wachtturm von 1969)

Und schon 1922 stand auf dem Einband des Buches “Die Harfe Gottes“

Millionen die jetzt Lebender werden nie sterben

Das alles, obwohl Gott uns schon in der Bibel vor genau diesen Person gewarnt hatte:

5 Mose 18: 21,22Vielleicht fragst du dich aber: „Woher wissen wir, dass das Gesagte nicht von Jehova kommt?“ Wenn der Prophet etwas im Namen Jehovas sagt und seine Worte sich nicht erfüllen oder bewahrheiten, dann kommen sie nicht von Jehova. Der Prophet hat sich angemaßt, sie zu äußern. Fürchte dich nicht vor ihm

Matthäus 7, 15Vorsicht vor den falschen Propheten, die als Schafe verkleidet zu euch kommen, in Wirklichkeit aber gefräßige Wölfe sind!“.

Es gibt und gab immer Krisen auf dieser Welt, sehr viel hat sich dazu seit Jahrtausend nicht geändert, ganz in Gegenteil, heute brauchen sehr viel weniger Menschen zu hungern oder sich vor schweren Krankheiten zu fürchten, die Lebenserwartung ist so hoch wie.

Die Zeit heute ist nicht besonders schlimm oder schlimmer als andere Zeitalter, viele Dinge sind uns durch die vernetzte Welt nur präsenter.

Es gab auch schon immer schreckliche Kriege mit mehr oder ähnlich vielen Opferzahlen wie beim Ersten- oder Zweiten-Welt, nur das die zumeist in Asien stattfanden und somit für uns nicht so präsent sind.

Solltest du Hilfe benötigen, weil Ängste oder Zweifel dich quälen oder du mal darüber reden möchtest, kannst du dich gerne bei mir persönlich melde, ich kenne auch eigene Anlaufstellen die Zeugen Jehovas Aussteigen behilflich sind.