An alle, die Taekwondo lernen: wie lange dauerte es bis eurer ersten Prüfung?

2 Antworten

Keiner kann da raten, außer dein Trainer

https://tanguntulln.at/html/2013/Joomla/images/Downloads/Pruefungsnorm-Tangun.pdf

Siehe und staune.

Wenn dir langweilig ist dann hast du ja schonmal was was du lernen kannst, das wirst du noch brauchen soviel sei versprochen....

Ich nehme an du machst WTF, es gibt ja auch noch ITF aber WTF ist viel präsenter, also zwar auch lange nicht so verbreitet wie es sein sollte aber immer noch mehr als ITF halt.

Bei mir hat es bis zum gelben Gürtel 3 Monate gedauert, danach weitere drei Monate bis zum grünen.

Dann machte ich mal 4 Jahre lang gar nichts und kam auch sehr selten zum Training, seit etwas mehr als einem Jahr nehme ich es jetzt extrem ernst und komme jedesmal (also zum Training meine ich jetzt) den blauen Gürtel habe ich vor einem dreivierteljahr in etwa bekommen und den braunen vor zwei Monaten oder so.

Wirklich wichtig ist dass du so ab dem grünen ungefähr oder spätestens ab dem blauen die geläufigen Techniken weitestgehend auswendig beim Namen kennst und auch ein halbwegs gutes Allgemeinwissen über Taekwondo hast, den da musst du selbst oft mal ein paar Übungen vorzeigen und du willst dich ja dabei sicher nicht blamieren.