Amsterdam Reise trotz ungültigen Personalausweis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kein Problem. Dein PA ist zwar "abgelaufen" aber er kann zur Feststellung deiner Personalie dienen. Das kann die Polizei im Zweifel feststellen.

Im Hotel kann höchstens eine Aufforderung kommen den PA so schnell wie möglich erneuern zu lassen.

Der Führerschein kann u.U. zur Feststellung der Person dienen.

Hast du einen Führerschein?
Evtl. Kannst du dich damit dann im Notfall ausweisen.

Shida
Beitragsersteller

Dankeschön!:-)

JessyMausy007  26.08.2016, 00:19

Ich drücke dir die Daumen :)

Shida
Beitragsersteller

Ja habe ich. Ich hoffe der reicht, zumindest für den Check in beim Hotel ...

nein ich glaube bzw bin mir ziemlich sicher dass dein reisepass auch zum ausweisen usw reicht :)

Shida
Beitragsersteller

Ich habe keinen! Das ist es ja. :-(

wikixck  26.08.2016, 00:26
@Shida

ich glaube du kannst aber ohne reisepass garnicht ins ausland...

OrbitasGX  26.08.2016, 00:30
@wikixck

Natürlich kommt man auch ohne Reisepass ins Ausland. Der Personalausweis reicht für das gesamte EU-Ausland.

Ja. Jeder über 14 ist verpflichtet sich ausweisen zu können. Bei einer Kontrolle z.b an der Grenze kann das ziemlich lange dauern wenn du keinen dabei hast. Du kannst dir aber einen "Notfallausweis" machen lassen. Der gilt dann nur eine oder zwei Wochen. Den kriegst du glaube ich beim Bürgeramt oder im Rathaus. Auf jeden Fall so schnell wie möglich einen neuen beantragen.