amd ryzen 7 7000 oder 7000x was lohnt sich preis/leistungs technisch mehr?

3 Antworten

Im Fall vom 7600X ist der schon so besser dass ich finde die 25€ mehr kann man investieren. Für jemanden der nicht manuell übertakten will ist der Base Takt gut höher, auch wenn sich das nacher ein bisschen verliert wenn alle Kerne takten.

Allerdings wird der mit 50W TDP mehr auch deutlich heißer, daher brauch man auch mehr als nur einen stock AMD Kühler.

Ich würde aktuell klar zum R7 7700 TRAY greifen. Für 220€ eine top Preis Leistungs CPU, die sowohl zum zocken als auch zum Streamen oder für Anwendungen genug Leistung mitbringt. Der R7 7700X ist nur minimal schneller - ca 3-5 %, diese kannst du durch leichtes OC ebenfalls aus dem Non X rausholen. Der R7 7700X lohnt sich daher mMn nicht, er ist immerhin gute 70€ teurer.

Kauf vom gespaartem Geld lieber z.B. ein besseres Netzteil oder mehr Ram oder SSD Speicher.

ich würde den 7700 für 220€ nehmen. die 5% mehr Leistung des X wären mir keine 50€ wert.

Finnsko288  01.06.2024, 23:37

Stimme ich dir voll und ganz zu!