Amd ryzen 5 2600 gut ?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Amd ryzen Prozessor kaufen 78%
Intel Prozessor kaufen 22%
Lass so :) 0%
MrCrow667  13.02.2023, 01:19

Welches MSI-Mainboard ist das genau? Für einen Intel-Prozessor brauchst du dann nämlich ein anderes Mainboard.

Nexso529
Beitragsersteller

Das 470 gaming plus

5 Antworten

Amd ryzen Prozessor kaufen

Wie die meisten anderen schon geschrieben haben, kommt es natürlich auf das Mainboard an. Denn jeder Prozessor hat einen Sockel, der ein passendes Mainboard braucht.

AMD hat mit dem Sockel AM4 über mehrere Generationen hinweg den gleichen Sockel behalten, was die Sache einfacher macht. Bei Intel darf man nahezu mit jeder neuen Generation auch ein neues Mainboard kaufen.

Da dein MSI X470 Gaming Plus den AM4 Sockel hat, empfiehlt sich natürlich auch ein neuer AMD Prozessor. Wenn du ein paar Euro mehr hast, könntest du auch direkt zum Ryzen 5 3600 greifen. Der ist nicht schlecht, den habe ich auch seit 2,5 Jahren im PC. Wie es mit der 5000er Serie aussieht weiß ich nicht, da das Board laut MSI nur bis zur 3. Generation unterstützt. Kann sein, dass die Info auch einfach nur seit "damals" nicht aktualisiert wurde.

Ich hatte mit dem Upgrade auf Ryzen 7 5700X allerdings Probleme mit dem BIOS Update (das ist bei älteren Boards zwingend notwendig). Seitdem habe ich schwarzen Bildschirm, die Fehlersuche verlief bislang erfolglos.

Wenn du deinen PC auf Ebay gekauft hast war der sicherlich gebraucht und dein Budget ist begrenzt, oder? Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung?

Nexso529
Beitragsersteller

Hallo danke für die Antwort so 150 würde ich ausgeben

Paejexa  13.02.2023, 02:06
@Nexso529

Da wäre ein 3600 definitiv drin, den gibts aktuell für rund 90-100€. Den 2600 scheint es kaum noch zu geben, falls doch ist er teuer. Auch 2600X und 3600X sind überraschend teuer. Ich habe für meinen 5700X lediglich 175€ bezahlt, den 3600X hab ich gerade für 270€ gesehen...

Amd ryzen Prozessor kaufen

Hallo,

sooo schlecht ist ein Ryzen 5 2600 nun auch nicht.

6Kerne, 12Threats und das bei 3,9GHz auf allen Kernen.
Dazu 16MB L3-Cach.

Ganz ideal zum Gamen, für (fast) alle Games.

Kannst ja irgendwann mit einem Ryzen 5 5600X nachrüsten.
Der ist auch sehr preisgünstig.

https://www.ebay.de/itm/225418531886

Hansi

Renecap  13.02.2023, 01:40

oder eher den AMD Ryzen 5XXX X3D sofern das Bios auf dem MoBo das mitmacht.

Kerner  13.02.2023, 01:44
@Renecap

Macht es mit!

Ob man halt noch einen bekommt.

Ein MSI X470 Gaming Plus hat aber jetzt nicht so tolle Spannungswandler,
als dass man hier alles rausholen könnte.

Hansi

Paejexa  13.02.2023, 01:50
@Kerner

Also laut Herstellerangabe unterstützt das Mainboard nur bis zur 3. Generation, ich wäre da vorsichtig

Paejexa  13.02.2023, 02:01
@Kerner

Dürfte ich fragen welche BIOS Version du genommen hast? Falls du dich erinnerst. Ich hab mir da nämlich irgendetwas zerschossen.

Paejexa  13.02.2023, 02:13
@Kerner
Hattest du einen Athlon oder PRo drin?

Diese Frage verwirrt mich 😅

Ich habe ein X570 Aorus Elite Mainboard und das Update habe ich mit einem Ryzen 5 3600 gemacht. Wollte auf den 7 5700X upgraden

Kerner  13.02.2023, 02:22
@Paejexa

Also

das Gigabyte X570 AORUS Elite (Rec. 1.0) sollte das eigentlich mit machen.

Das hat ja 12+2 Phasen.

Hat leider keinen Q-Flash, was dann schon ein UEFI-BIOS Update Risiko darstellt.

Und billig war das jetzt auch nicht.

Mein Beileid.

Hansi

Paejexa  13.02.2023, 02:23
@Kerner

Ich hab morgen evtl. noch eine letzte Chance. Mir wurde mal geraten die Kingston m.2 rauszunehmen, die Person hatte damit auch ein Problem nach BIOS Update. Klappt das nicht hab ich vermutlich alles versucht, dann wird ein neues Mainboard notwendig 😅

Kerner  13.02.2023, 02:30
@Paejexa

JA,

was wären wir ohne Probleme.

Kämpfe zur Zeit mit den beiden ollen AUS B350M-A herum.

Hansi

Amd ryzen Prozessor kaufen

HAllo,

CPU und GRafikkarte muß man immer als Einheit betrachten. CPU-verursachte Bottlenecks sind unbedingt zu vermeiden, sonst kann man die Grafikkarte nicht auusfahren weil sie gebremst wird.

Du kannst einen Bottleneck Calculator zu Rate ziehen.

Zum Ryzen 5 2600 würde eine AMD RX 6600 passen

Ryzen 5 2600 and Radeon RX 6600 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Du kannst weitere Kombinationen eingeben und überprüfen.

Am besten erst Grafikkarte bestimmen und dann CPU dafür suchen

Umgekehrt geht natürlich auch

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Amd ryzen Prozessor kaufen

In den AM4 Sockel könnte man nach einem BIOS-Update noch einen Ryzen 5000 prozessor eindetzen, du könntest dir also dir kosten für ein neues mainboard sparen.

Wie mna darauf kommt. Bei einrm vorhandenen AM4-Mmainboard rine Intelsprozessor zu empfrhlen isz mir schleierhaft. Intel bietet keinen vortril, insbesonddre ja nivht, ds du wshrschrinlicj nichz virl geld ausgeben möchtest.

Amd ryzen Prozessor kaufen

Welches Mainbaord hast du genau drin. Mit der Info von dir gibts mehre Modelle.

Man muss wissen welches Board du genau hast ,beim Hersteller gibts dafür eine CPU Liste wo man nachsehen kann welche Prozessoren drauf passen und welche nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Nexso529
Beitragsersteller

Das 470 gaming plus