Amd Ryzen 1800x 4 Kerne Deaktivieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob durch das Deaktivieren eine höhere Übertaktung möglich ist, kann ich nicht sagen.
 Das Deaktivieren funktioniert jedenfalls per BIOS/UEFI oder mit dem AMD Master Tool (s. Bild)

https://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master

 - (Prozessor, AMD Ryzen, 1800x)

Cheyton1
Beitragsersteller

Danke schon mal für die Antwort :-) es ist rotzdem mal sehr interessant das zu wissen, der i7 7700k OC erzeugt ja momentan noch meist mehr FPS Als der Ryzen Prozessor OC. Mit 4 Kernen denke ich ja mal das die Temperatur stark sinken sollte. Da ist denn ja wieder Spielraum für OC :D Mich wundert es das noch niemand auf diese Idee gekommen ist^^

onomant  03.09.2017, 23:22

Danke für den Stern. Kannst du noch berichten was deine Versuche ergeben haben.

Ryzen1500x  07.10.2017, 13:04

Bitte nicht mit diesen Tool deaktivieren hatte dann nur noch 3 kerne und konnte kein 6 kerne mehr nutzen musste nen reset machen

Warum willst du da mehr Power raushauen ?

Wenn du mehr Power willst schnapp dir einen AMD Threadripper der hat 16 Kerne und der zieht zu 100% dem I7 die Hose aus ! .Ich hab hier einen stehen und bin Höchst zufrieden mir der Power die er hat. Ich würde solche Experimente nicht machen da Sie letztendlich keinen Nährwert haben oder irgendwie Sinnig erscheinen. Die Zeiten Single Thread lastiger Games ist vorbei . Die meisten Nutzen jetzt schon Multicore und neuere Titel sind speziell darauf ausgelegt. Wer heute noch mit Single Thread Liebäugelt der hat einfach schlichtweg die Gamer Szene Verpennt.

Cheyton1
Beitragsersteller

Mir ging es nur darum das momentan in vielen spielen der i7 7700k in spielen besser abschneidet als der Ryzen 1800x (laut Benchmarks) deshalb war ich mir nicht sicher ob so was wie ich vor hatte sinn macht^^ So wie es sich aber anhört muss man sich da ja wohl keine sorgen machen :-) nur hat es mich gewundert das man im Internet auf diese leichte frage keine direkte Antwort finden konnte :O aber ich glaube ein AMD Threadripper ist etwas teuer, wenn man ihn nur fürs spielen nutzt :D Schon mal vielen Dank für die Antwort :)

Das was der i7 an Vorsprung hat ist nicht mehr nennenswert, auch schrumpft der Vorteil immer weiter da die Software an die neue Architektur angepasst wird, deshalb macht es keinen Sinn 4 kerne zu deaktivieren