Amazon zurückschicken strafbar?

4 Antworten

Hatte ich auch schon. Teilweise sind die Portokosten recht hoch und sie sparen dadurch.

Es ist aber nicht garantiert, dass sie das nochmal machen.

Ich musste auch schon Sachen zurück schicken, die nur 5 € gekostet haben.

Eine Regel, was man zurück schicken muss und was man trotzdem behalten kann, gibt es nicht.

Deshalb, zum Wohle der Umwelt, lass es lieber.

Du machst dich nicht strafbar da du laut deiner Aussage ja nicht gelogen hast und es würde dir ja außerdem so von Amazon bzw. dem Händler angeboten. Allerdings war das sehr kulant, denn nach 14 Tagen müssen die das eigentlich nicht mehr machen. Du solltest also nicht davon ausgehen, dass das immer so funktioniert.

Nein. Es ist nur in diesem Fall ist es für die günstiger. Du behältst das weil die ja auch für das Porto aufkommen müssen.

Ist Kulanz. Wenn das Geld kommt freu dich.

Kriblfinger  22.02.2025, 15:28

Wenn du das zu oft machst, könnte es sein, dass du dann da nichts mehr kaufen kannst.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.

Das die dir das Geld zurückzahlen wollen und du es nicht zurückschicken brauchst, ist Kulanz. Dazu wäre der Händler nicht verpflichtet.

Wenn du zukünftig nochmal in so eine Situation kommen solltest, darfst du natürlich eine solche Anfrage stellen. Ob der Händler dem dann nachkommt (gerade im Wiederholungsfall) ist eine ganz andere Frage.