Amalgam Füllung schlimm?

7 Antworten

Das Amalgam giftig ist, ist nur ein alter Mythos/Irrglaube.

Das Quecksilber in Amalgam ist chemisch gebunden und tritt nicht aus. Du hast nichts zu befürchten. Du musst dir nur Sorgen machen, wenn du noch ein Goldinlay oder Goldkronen hast, die in Nachbarschaft zum gefüllten Zahn stehen, weil das reagiert miteinander im Mund. Nur dann, ist es kritisch. Sonst hast du eine prima Fllg, keine Angst 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Blödsinn! Außerdem ist Amalgam immer noch das beste Füllmaterial, weil es sehr langlebig ist.

Dein Zahnarzt hat die richtige Wahl getroffen.

Lass dich nicht verunsichern.

Gerade weil Amalgam ein gutes Füllungsmaterial ist, wird es öffentlich schlecht geredet, um mindere aber teurere Produkte dem Patienten anzudrehen.

Bei einer Amalgamfüllung verdient der Zahnarzt von der Kasse so gut wie nichts. Wer also heute noch Amalgam verwendet, hat ein soziales Gespür!

Die haben viele Leute seit Jahrzehnten, leben alle noch und erfreuen sich bester Gesundheit.

Glaub nicht alles was im Internet steht.

Vor - Nachteile einer AmalgamFüllung

Amalgam wird erst kurz vor der Behand­lung zusam­men­ge­mischt und kann dann ganz einfach in den Zahn einge­bracht werden. Es härtet schon nach wenigen Minuten aus und ist dann sehr lange haltbar – oft bis zu 30 Jahre lang. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine Amal­gam­fül­lung anti­bak­te­riell wirkt und so verhin­dert, dass sich Karies weiter ausbreiten kann.

Einen Nach­teil von Amalgam stellt hingegen seine Farbe dar. Die silbrig-dunkle Ober­fläche weicht sehr von der natür­li­chen Zahn­farbe ab, weswegen Amal­gam­fül­lungen in der Regel nur für den nicht sicht­baren Bereich der Zähne verwendet werden. Im Sicht­be­reich der Schneide- und Eckzähne kommen hingegen meist zahn­far­bene Kunst­stoff-Füllungen zum Einsatz.

Ich persönlich würde mir keine AmalgamFüllung machen lassen, weil die richtig hässlich aussieht.

jersey80  18.08.2021, 16:23

dennoch ist Amalgam immer noch das Füllungsmaterial mit dem besten Kosten-Nutzen-Faktor. Unschlagbar in seinen Eigenschaften.

jersey80  18.08.2021, 20:40
@BigBabyFlo90

das schon ... aber die Ästhetik wird heute überbewertet ... in erster Linie zielt die "konservative" Zahnheilkunde darauf ab, die Sprech- und Kaufunktion wieder herzustellen ...

mabel2008480
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!